Presse

Herzlich willkommen im Presseportal der Stiftung Forum Recht. Hier finden Sie aktuelles Text- und Bildmaterial über unsere Stiftung, ihre Aktivitäten und Projekte. Für weitere Informationen und Auskünfte stehen wir Ihnen natürlich gern persönlich zur Verfügung.

Aktuelle Meldungen

Karlsruhe/Leipzig, 12. August 2022. Seit 15. Juli hat Murat Ham die Leitung Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit übernommen und ist neuer Pressesprecher der Stiftung Forum Recht.
Er ist gebürtiger Braunschweiger, Diplom-Politikwissenschaftler, ausgebildeter
Journalist und Experte für interne sowie externe Kommunikation. Seine langjährigen
Berufserfahrungen hat er als leitender Redakteur bei namhaften Print-, Online- und
Funkmedien erworben sowie als Pressesprecher und Leiter Kommunikation in
verschiedenen Unternehmen.

Die vollständige Medieninformation hier zum Download.

Das Pressefoto steht Ihnen hier zum Download und Verwendung für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights © privat/Fotograf Hedrich Mattescheck honorarfrei zur Verfügung.

• Stiftung bietet mit Plattform für digitale Jugendprojekte neue Perspektiven auf die Themen Recht und Rechtsstaat
    • Baupläne für Karlsruhe und Leipzig werden mit interdisziplinärem Baufachsymposium weiter vorangetrieben

Karlsruhe/Leipzig/Würzburg, 05. August 2022. In verschiedenen Jugendprogrammen der Stiftung Forum Recht haben sich junge Menschen in den vergangenen zwei Monaten mit dem Thema Rechtsstaat auseinandergesetzt. Sie haben unter anderem filmisch spannende Perspektiven auf Recht und Rechtsstaat eigenständig sichtbar gemacht. Im Herbst 2022 geht das Projekt Junges Forum Recht in die zweite Runde.

Die vollständige Medieninformation hier zum Download!

© Felix Grünschloß

Das Pressefoto steht Ihnen hier zum Download und Verwendung für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights © Felix Grünschloss honorarfrei zur Verfügung.

• Dienstag, 26. Juli, 18 Uhr am Standort Karlsruhe
  • Jugendprojekt der Stiftung zeigt digitale und analoge Beiträge
  •

Karlsruhe, 20. Juli 2022. Die Stiftung Forum Recht lädt Sie herzlich ein, am Dienstag, 26. Juli 2022, ab 18 Uhr an der Projektpräsentation des Jungen Forum Recht teilzunehmen. Mit dem Format Junges Forum Recht entwickelt die Stiftung gemeinsam mit jungen Menschen als Co-Creators Projekte, in denen sich Jugendliche auf kreative Weise mit der Relevanz des Rechtsstaats für ihren Alltag befassen.

Die Fotos im Anhang stehen Ihnen für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights Foto: Stiftung Forum Recht / Fotograf: Felix Grünschloss honorarfrei zur Verfügung.

Copyrights © Felix Grünschloss

Copyrights © Felix Grünschloss

Die Stiftung Forum Recht schärft ihr Profil |
Öffentliche Podiumsdiskussion und Fachsymposium zu Architektur und Rechtsstaat im Livestream am 13. und 14. Juli 2022

Leipzig. Welche architektonische Sprache braucht es, um Recht und Rechtsstaatlichkeit zu vermitteln? Wie können veränderbare Räume für Diskurs und Teilhabe aussehen? Und wie bindet man Besucher:innen in den architektonischen Gestaltungsprozess ein, um einen nachhaltigen und lebendigen Ort im urbanen Raum zu schaffen? Diese und weitere Fragen diskutieren beim interdisziplinären digitalen Symposium der Stiftung Forum Recht am Donnerstag, den 14. Juli 2022, von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr über 50 Wissenschaftler:innen, Architekt:innen und Kulturschaffende. Das Symposium bildet eine Fortsetzung der 2021 und 2018 durchgeführten Fachsymposien, deren Ergebnisse auf der Website der Stiftung zu finden sind.

Die Vorstellung von dem was Kulturinstitutionen und Museen im 21. Jahrhundert sind und sein können, hat sich in den vergangenen Jahren massiv gewandelt. Dabei haben die teilhabeorientierte Vermittlung und Befragung von kulturellem Erbe an einem öffentlichen, zugänglichen und inklusiven Ort an Bedeutung gewonnen. Doch was bedeutet das für die Architektur? Im vierten Symposium zum Aufbau der Stiftung Forum Recht stehen Impulse zur Architektur der zukünftigen Forum-Recht-Neubauten in Leipzig und Karlsruhe und die Frage im Fokus, wie die Idee für eine Kulturinstitution der Zukunft in Form gebracht werden kann. In drei Themenblöcken werden Praxisbeispiele aus dem internationalen Vermittlungs- und Architekturkontext vorgestellt. Das Symposium wird in Leipzig aufgezeichnet und als Livestream in deutscher Sprache übertragen und durch ein Graphic Recording begleitet.

Das Symposium wird am 13. Juli 2022 um 18:00 Uhr von einer hochkarätig besetzten öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Immaterielles Ausstellen und Vermitteln. Was bedeutet das für die Architektur?“ im Work Lab der Design Offices Leipzig eröffnet. Henrike Claussen, Direktorin der Stiftung Forum Recht, erläutert den Ansatz: „Recht und Rechtsstaatlichkeit sind immateriell und werden erst durch ihre Anwendung greifbar. Dies stellt uns vor besondere Herausforderungen bei der methodischen, aber auch räumlichen Vermittlung. Mit den Gebäuden der Stiftung Forum Recht haben wir die einmalige Möglichkeit zusammen mit unseren zukünftigen Besucher:innen einen neuen Bautyp zu prägen.“

Programm und Livestream: https://stiftung-forum-recht.de/beyond-the-museum-symposium/

Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten:

Die Veranstaltung findet live im Work Lab der Design Offices in Leipzig statt und wird als Livestream auf der Website der Stiftung übertragen. Bitte teilen Sie uns bis Montag, 11. Juli 2022, per E-Mail an presse@stiftung-forum-recht.de mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen. Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine technische Anleitung für Ihre Teilnahme.

Bild zum Download für Pressezwecke hier!

Karlsruhe. In einer Kooperation zwischen dem BAYERISCHEN KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL und der Stiftung Forum Recht produzieren rund 150 Filmschaffende im Alter von 12 bis 26 Jahren aus ganz Bayern im Rahmen des diesjährigen Festivals am 9. Juli 2022 kurze Filmclips zu Recht und Rechtsstaat unter dem Motto „Unboxing the Law“. Individuell bestückte Pakete mit Hinweisen und Requisiten dienen als kreativer Impuls für die Bearbeitung der Themen – von Grundrechten wie Meinungsfreiheit über Fragen zu Gerechtigkeit bis hin zu dystopischen Vorstellungen. Die Ergebnisse werden auf den Websites des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals (www.bkjff.de) und der Stiftung Forum Recht (www.stiftung-forum-recht.de) veröffentlicht.

Unboxing-Videos sind ein Phänomen des Internetzeitalters: Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei der jungen Online-Community und werden nicht mehr nur von Influencer:innen genutzt. Bei konventionellen Unboxing-Videos steht ein verpacktes, neues Produkt wie Sneaker, Kleidung oder Smartphone im Fokus, das vor laufender Kamera aus der Verpackung entnommen, erklärt und direkt probiert wird. Die Stiftung Forum Recht kapert dieses beliebte Format und nimmt buchstäblich den Rechtsstaat auseinander. Nadine Korn, Leiterin Vermittlung und Bildungsarbeit bei der Stiftung, erläutert: „Wir eignen uns ein Marketing-Tool wie das Unboxing-Video zur Wissensvermittlung an und laden dazu ein, sich mit einem vermeintlich abstrakten Thema auseinanderzusetzen und dieses auf die Alltagsebene herunterzubrechen. Dadurch möchten wir einen Bezug zur Lebensrealität der Jugendlichen herstellen und zum Nachdenken und Diskutieren über rechtliche und gesellschaftliche Themen anregen.“

Über die Stiftung Forum Recht

Let’s talk about Recht! Mit dem Forum Recht entstehen Räume, in denen Menschen über ihre Erfahrungen mit Recht und Rechtsstaatlichkeit sprechen. Hierfür greift die gleichnamige Stiftung aktuelle Themen auf und macht diese zum Gegenstand des Dialogs in der Öffentlichkeit. Die Stiftung Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe wurde 2019 als bundesunmittelbare Stiftung gegründet und hat einen weiteren Standort in Leipzig. In beiden Städten, mobil in ganz Deutschland und vor allem auch digital gestaltet die Stiftung vielfältige Formate zum Austausch. Neben der aktiven Einbindung der Zielgruppen setzt das Team um Gründungsdirektorin Henrike Claussen auf eine enge Zusammenarbeit mit einem internationalen Netzwerk von Institutionen sowie Akteur:innen der politischen Bildung, Justiz, Wissenschaft und Kultur.

Über das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL

Das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL (BKJFF) ist das kulturelle Highlight der bayerischen Jugendfilmszene. Nachdem 2020 das Festival ist Netz verlegt werden musste, wird es jetzt hybrid! Die Filme finden weiterhin im Netz ihr Publikum und werden im Rahmen eines Kurzfilmprogramms in Würzburg gezeigt (www.bkjff.de).

UNBOXING THE LAW: Bayerisches Kinder- und Jugendfilmfestival meets Stiftung Forum Recht

Wann? Samstag, 9. Juli 2022, 14-19 Uhr
Wo?
Würzburg

Weitere Informationen zum Festival und Teilnahmemöglichkeiten: www.bkjff.de

Buchvorstellung und Diskussion am 27. Juni im Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Leipzig. Die Stiftung Forum Recht und die Juristenfakultät der Universität Leipzig laden Sie am Montag, 27. Juni, 19 Uhr in Kooperation mit dem Bundesverwaltungsgericht und dem Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof zu einer Buchvorstellung mit anschließender Diskussion in Leipzig ein. In ihrem 2021 im dtv erschienenen Sachbuch „Staatsschutz im Kalten Krieg. Die Bundesanwaltschaft zwischen NS-Vergangenheit, Spiegel-Affäre und RAF“ (ISBN 978-3-423-28264-2) geben Friedrich Kießling und Christoph Safferling Einblick in die Geschichte der Bundesanwaltschaft zwischen 1950 und 1974. Das Buch wirft ein Schlaglicht auf die hochaktuelle Frage, wie eine Demokratie den Staat schützen kann, ohne die eigenen Werte zu verraten. Die beiden Autoren stellen in Leipzig die Ergebnisse ihrer Recherche vor.

Die Moderation übernimmt die Journalistin und Juristin Annelie Kaufmann. Gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten diskutieren die Autoren unter anderem, welche Folgen die NS-Gesinnung auf die Arbeit der Bundesanwaltschaft hatte, wie sich die Bedeutung von Staatsschutz im Laufe der Zeit verändert hat und welche Konsequenzen aus der Studie für die Gegenwart, etwa für die juristische Ausbildung, gezogen werden können.

Mit:

• Peter Frank, Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof