07. Juni 2023

Personelle Veränderung an der Spitze der Stiftung Forum Recht

Henrike Claussen verlässt zum 30. September 2023 die Stiftung Forum Recht

Karlsruhe/Leipzig. Das Kuratorium der Stiftung hat einer Bitte Claussens zur vorzeitigen Beendigung des Vertrags als Direktorin der Institution in dieser Woche zugestimmt. Eine Nachfolge steht noch nicht fest. Die Vorsitzende des Kuratoriums und Präsidentin des Bundesgerichtshofs Bettina Limperg: „Frau Claussen hat mit großem Engagement den organisatorischen und programmatischen Institutionsaufbau als Gründungsdirektorin der Stiftung vorangetrieben und damit Grundlagen für das Forum Recht geschaffen. Hierfür gebührt ihr großer Dank. Wir werden schnellstmöglich eine geeignete Nachfolgeregelung in den Blick nehmen.“

Henrike Claussen hatte das Amt im September 2020 angetreten. Seit 2021 entwickelt das Team der Stiftung auf Partizipation basierende ko-kreative Vermittlungsformate beispielsweise im „Jungen Forum Recht“, realisiert Veranstaltungen und greift aktuelle Themen u.a. im Podcast „Justice, Baby!“ auf. In der vergangenen Woche konnte die Veranstaltungs- und Bürofläche in Leipzig feierlich eröffnet werden. Dort werden bis zur Fertigstellung der dauerhaften Räumlichkeiten die Aktivitäten in der sächsischen Metropole sichtbar. In Karlsruhe nutzt die Stiftung ihren Interimsstandort in unmittelbarer Nähe zum Bundesgerichtshof bereits seit Ende 2021.

Henrike Claussen: „Der Aufbau des Forum Recht ist eine gleichermaßen herausfordernde und bereichernde Aufgabe, die in den aktuellen Zeiten des Vertrauensverlusts in den Rechtsstaat wichtiger denn je ist und die ich mit tiefster Überzeugung betreibe. Daran werde ich gemeinsam mit dem engagierten Team der Stiftung auch in den kommenden Monaten bis 30. September mit voller Kraft arbeiten. Bei meinem Wechsel spielen vor allem persönliche Gründe eine Rolle, die mich zurück ins Rheinland führen. Ich werde dort ab Oktober 2023 neue Aufgaben übernehmen.“

Kontakt

Silke Janßen
Leiterin Marketing, Kommunikation und Digitales
Stiftung Forum Recht
Mobil +49 176 60461608
E-Mail: janssen@stiftung-forum-recht.de

Über die Stiftung Forum Recht

Die Stiftung Forum Recht wurde 2019 als bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts durch ein Gesetz des Deutschen Bundestages gegründet mit Sitz in Karlsruhe und einem Standort in Leipzig. Sie gestaltet vielfältige analoge und digitale Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Bildungsformate und schafft Räume, in denen Menschen über ihre Erfahrungen mit dem Recht und dem Rechtsstaat sprechen: in Karlsruhe, Leipzig, mobil in ganz Deutschland und digital.