Vermittlung
Leben im Rechtsstaat - was bedeutet das für euch?!
Recht und Rechtsstaat – das klingt abstrakt und manchmal sehr weit weg. Doch das Recht regelt unser Zusammenleben, von den Menschenrechten bis hin zur Straßenverkehrsordnung. Es begegnet uns täglich in unserem Alltag und doch ist es nicht selbstverständlich. Es beschränkt uns nicht nur, es gibt uns auch Freiheiten. Der Rechtsstaat lebt von Merkmalen wie Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit oder auch Gewaltenteilung. Er lebt aber besonders von der Akzeptanz und dem Engagement der Menschen im Land.
Diesen Rechtsstaat für ganz unterschiedliche Menschen erlebbar und verständlich zu machen, darum geht es in unseren Vermittlungsangeboten. Dazu nutzen wir Workshops, gestalten Materialien, Events, Fortbildungen, Begegnungsformate, Ausstellungen und vieles mehr. Mal kreativ und locker, mal ernst, mal unterhaltsam – aber stets informativ!
Neuigkeiten aus der Vermittlung

Thementag Justizvollzug
Am Freitag, 26. Juni 2026 führt der nächste Thementag zum Thema Justizvollzug an die Sozialtherapeutische Anstalt Hamburg-Bergedorf. Die Fortbildung nähert sich den komplexen Themenfeldern von Justizvollzug, Strafe und Strafrechtspflege. Jetzt anmelden!

Saisonstart für „Recht stadtlich!“
Nach der Winterpause starten im April wieder unsere beliebten Stadtrundgänge durch Karlsruhe und Leipzig. Entdecken Sie die Stadt aus einer anderen Perspektive, wenn wir Sie zu den Orten des Rechts führen.

Thementag Bundesverfassungsgericht
Am 17. April 2025 führt uns der nächste Thementag zum Karlsruher Bundesverfassungsgericht. Die Fortbildung für Multiplikatoren vereint eine Führung durch das imposante Gebäude, informative Vorträge und einen Workshop.

Fünf Jahre Klimabeschluss
Bei der Podiumsdiskussion „5 Jahre Klimabeschluss: Wie steht es um die Hitze und das Recht?“ im Badisches Staatstheater Karlsruhe am 08. Februar mit Beteiligten der Verfahren sprachen wir über die Bedeutung sowie aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung der Klimaziele.

Quizabend rund um Recht und Gesetz
„Recht gut geraten – Das Quiz rund um Recht & Gesetz“: Noch bis zum Montag, 16. März, können sich Teams von drei bis sechs Personen für die Teilnahme an unserem Quizabend in Karlsruhe anmelden!

Das Sind Wir
Eine Minute für unsere Ziele, Aufgaben und Angebote! Sehen Sie sich den Clip an und erfahren Sie mehr!
Wir arbeiten mit euch und unseren Kooperationspartner:innen nach diesen Prinzipien:
Im Rückblick
Junge Verfassungsgespräche 2024
Unboxing the Law
Kontakt
Sie haben Fragen, Anregungen oder suchen Partner für ihr Projekt?
Sie möchten tiefer in die Themen Recht und Rechtsstaat eintauchen und ihre Ideen einbringen?
Unser Team freut sich auf ihre Nachricht: vermittlung[at]stiftung-forum-recht.de