Vermittlung
Leben im Rechtsstaat - was bedeutet das für euch?!
Recht und Rechtsstaat – das klingt abstrakt und manchmal sehr weit weg. Doch das Recht regelt unser Zusammenleben, von den Menschenrechten bis hin zur Straßenverkehrsordnung. Es begegnet uns täglich in unserem Alltag und doch ist es nicht selbstverständlich. Es beschränkt uns nicht nur, es gibt uns auch Freiheiten. Der Rechtsstaat lebt von Merkmalen wie Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit oder auch Gewaltenteilung. Er lebt aber besonders von der Akzeptanz und dem Engagement der Menschen im Land.
Diesen Rechtsstaat für ganz unterschiedliche Menschen erlebbar und verständlich zu machen, darum geht es in unseren Vermittlungsangeboten. Dazu nutzen wir Workshops, gestalten Materialien, Events, Fortbildungen, Begegnungsformate, Ausstellungen und vieles mehr. Mal kreativ und locker, mal ernst, mal unterhaltsam – aber stets informativ!
Neuigkeiten aus der Vermittlung

Rückblick: Thementag Bundesverfassungsgericht
Am 17. April führte uns der erste Thementag 2026 zum Karlsruher Bundesverfassungsgericht. Die Fortbildung für Multiplikatoren vereinte eine Führung durch das imposante Gebäude, informative Vorträge und einen Workshop.

Bundesforum Rechtsstaatsvermittlung
Unter dem Motto „Perspektiven verbinden. Wissen teilen.“ lädt das erste Bundesforum Rechts- und Rechtsstaatsvermittlung Akteur:innen aus allen Bereichen der Rechtspflege, Bildung, Sozialen Arbeit, Wissenschaft, Journalismus und Politik am 27. und 28. November 2026 nach Leipzig ein, um gemeinsam Antworten zu finden.

Call for Contributions zum 1. Bundesforum Rechtsstaatsvermittlung
Fachkräfte und Engagierte aus Bildung und Recht, aus Theorie und Praxis, aus Journalismus und Sozialem sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, mit einem Beitrag das Programm des Bundesforums mitzugestalten. Reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 28. Juni 2026 per Mail ein!

Programm Bundesforum Recht- und Rechtsstaatsvermittlung 2026
Hier veröffentlichen wir fortlaufend aktualisiert das Programm des 1. Bundesforums Rechts- und Rechtsstaatsvermittlung, dass im November 2026 in Leipzig stattfinden wird. Die Anmeldung für Teilnehmende ist ab Juni 2026 möglich. Der Call for Contributions läuft bis zum 28. Juni 2026!

Neu: Indoor-Pop-Up-Ausstellung geht auf Tour
Die neue Indoor-Ausstellung der Stiftung Forum Recht tourt ab Ende April 2026 durch Deutschland und ist u. a. in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Museen zu sehen: überall dort, wo Recht und Alltag aufeinandertreffen.

Thementag Justizvollzug
Am Freitag, 26. Juni 2026 führt der nächste Thementag zum Thema Justizvollzug an die Sozialtherapeutische Anstalt Hamburg-Bergedorf. Die Fortbildung nähert sich den komplexen Themenfeldern von Justizvollzug, Strafe und Strafrechtspflege. Jetzt anmelden!
Wir arbeiten mit euch und unseren Kooperationspartner:innen nach diesen Prinzipien:
Im Rückblick
Junge Verfassungsgespräche 2024
Unboxing the Law
Kontakt
Sie haben Fragen, Anregungen oder suchen Partner für ihr Projekt?
Sie möchten tiefer in die Themen Recht und Rechtsstaat eintauchen und ihre Ideen einbringen?
Unser Team freut sich auf ihre Nachricht: vermittlung[at]stiftung-forum-recht.de