„Wir müssen reden“ – aber wie?

Wir wollen wissen was euch  rund um die Themen Recht und Rechtsstaatlichkeit bewegt. Denn: Demokratie und Rechtsstaat leben von Diskussionen – diese Überzeugung trägt die Stiftung Forum Recht. Unsere Auftritte in den sozialen Netzwerken dienen zum einen der Information über unsere Arbeit und Projekte, sowie allgemein zu den Themen Recht und Rechtsstaatlichkeit.

Zum anderen wollen wir eure Meinung und euer Feedback hören und einen Raum für Debatten bieten. Am besten kommuniziert ihr eure Meinung und Haltungen uns und anderen Nutzer:innen, wenn….

• …. eure Aussagen klar, kurz und als eure eigenen erkennbar sind. In der Kürze liegt die Würze!
    • …. auch für andere nachvollziehbar ist, auf welche Quellen und Beispiele ihr euch bezieht. Wo stand das nochmal?
    • …. ihr auf persönliche Angriffe oder stark emotionalisierende Sprache verzichtet. Immer mit der Ruhe.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und wünschen uns dabei einen respektvollen, konstruktiven und dialogorientierten Umgang miteinander. Wir behalten uns vor, Kommentare, Postings und Verlinkungen zu löschen, die dem zuwiderlaufen, gegen geltendes Recht verstoßen und/oder nicht zu einer themenorientierten Debatte beitragen. Dazu gehören insbesondere:

• Drohungen, Stalking und die Veröffentlichung personenbezogener Daten Dritter.
  • Aussagen, die persönlich beleidigend sind, andere diskriminieren oder herabsetzen, insbesondere in Bezug auf ihren (angenommenen) religiösen Hintergrund, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft, sowie Erscheinungsbild, sexuelle Orientierung oder Behinderungen.
  • ‚Spam‘ – darunter verstehen wir Kommentare, die in keinem erkennbarem Zusammenhang mit dem Beitrag selbst stehen, primär der Bewerbung oder dem Verweis auf eigene Produkte und Plattformen dienen oder deckungsgleich zu vorherigen Kommentaren sind.

Da sich nicht nur die Stiftung stetig weiterentwickelt, sondern auch die sozialen Netzwerke, weisen wir darauf hin, dass sich auch diese Netiquette als Ergebnis der Diskussionen unseres Redaktionsteams und unserer Nutzer:innen weiterentwickelt.

Ihr habt Fragen, Kritik oder Anregungen? Euer Feedback zu unserer Arbeit ist uns wichtig. Schreibt uns gerne über die Chatfunktionen der verschiedenen sozialen Netzwerke oder meldet euch per Mail an social@stiftung-forum-recht.de.

#LetsTalkAboutRecht

Stand: 15.12.2021