Netiquette

“We need to talk” – but how? 

We want to know what you think about law and the rule of law. Because democracy and the rule of law thrive on discussion – this is the founding idea behind the Law Forum Foundation. Our social media presence serves two purposes: 

On the one hand we provide information about our work and projects as well as about the law and the rule of law in general. 

On the other hand, we want to hear your opinion and feedback, and offer a space for debate. The best way to get your opinions and attitudes across to us and other users is to…. 

 

        …. to make a clear, short and recognisable statement that is your own. Brevity is the spice of life! 

        …. be transparent about your sources. Where did it say that? 

        …. refrain from personal attacks or strongly emotional language. Take it easy. 

 

  

 

We look forward to your contributions and hope that you will treat each other in a respectful, constructive and dialogue-oriented manner. We reserve the right to delete comments, postings and links that run counter to this, violate applicable law and/or do not contribute to a fruitful debate. This includes in particular: 

 

    threats, stalking and the publication of personal data of third parties. 

    statements that are personally offensive, discriminatory or disparaging to others, particularly in relation to their (assumed) religious background, gender, nationality or origin, as well as appearance, sexual orientation or disabilities. 

    ‘Spam’ – by this we mean comments that have no discernible connection with the post itself, serve primarily to promote or refer to our own products and platforms, or are congruent with previous comments. 

 

  

 

Social networks are constantly evolving. Thus, we would like to point out that this netiquette will also evolve as a result of discussions among our editorial team and our users. 

Do you have any questions, criticism or suggestions? Your feedback on our work is important to us. Feel free to contact us through the chat functions of the various social networks or send an email to social@stiftung-forum-recht.de. 

 

#LetsTalkAboutLaw 

 Status: 15.12.2021

Netiquette

„Wir müssen reden“ – aber wie?

Wir wollen wissen was euch  rund um die Themen Recht und Rechtsstaatlichkeit bewegt. Denn: Demokratie und Rechtsstaat leben von Diskussionen – diese Überzeugung trägt die Stiftung Forum Recht. Unsere Auftritte in den sozialen Netzwerken dienen zum einen der Information über unsere Arbeit und Projekte, sowie allgemein zu den Themen Recht und Rechtsstaatlichkeit.

Zum anderen wollen wir eure Meinung und euer Feedback hören und einen Raum für Debatten bieten. Am besten kommuniziert ihr eure Meinung und Haltungen uns und anderen Nutzer:innen, wenn….

    • …. eure Aussagen klar, kurz und als eure eigenen erkennbar sind. In der Kürze liegt die Würze!
    • …. auch für andere nachvollziehbar ist, auf welche Quellen und Beispiele ihr euch bezieht. Wo stand das nochmal?
    • …. ihr auf persönliche Angriffe oder stark emotionalisierende Sprache verzichtet. Immer mit der Ruhe.

 

Wir freuen uns auf eure Beiträge und wünschen uns dabei einen respektvollen, konstruktiven und dialogorientierten Umgang miteinander. Wir behalten uns vor, Kommentare, Postings und Verlinkungen zu löschen, die dem zuwiderlaufen, gegen geltendes Recht verstoßen und/oder nicht zu einer themenorientierten Debatte beitragen. Dazu gehören insbesondere:

  • Drohungen, Stalking und die Veröffentlichung personenbezogener Daten Dritter.
  • Aussagen, die persönlich beleidigend sind, andere diskriminieren oder herabsetzen, insbesondere in Bezug auf ihren (angenommenen) religiösen Hintergrund, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft, sowie Erscheinungsbild, sexuelle Orientierung oder Behinderungen.
  • ‚Spam‘ – darunter verstehen wir Kommentare, die in keinem erkennbarem Zusammenhang mit dem Beitrag selbst stehen, primär der Bewerbung oder dem Verweis auf eigene Produkte und Plattformen dienen oder deckungsgleich zu vorherigen Kommentaren sind.

 

Da sich nicht nur die Stiftung stetig weiterentwickelt, sondern auch die sozialen Netzwerke, weisen wir darauf hin, dass sich auch diese Netiquette als Ergebnis der Diskussionen unseres Redaktionsteams und unserer Nutzer:innen weiterentwickelt.

Ihr habt Fragen, Kritik oder Anregungen? Euer Feedback zu unserer Arbeit ist uns wichtig. Schreibt uns gerne über die Chatfunktionen der verschiedenen sozialen Netzwerke oder meldet euch per Mail an social@stiftung-forum-recht.de.

#LetsTalkAboutRecht

Stand: 15.12.2021