Druckfrisch: Der Tätigkeitsbericht SEPTEMBER 2020 – JUNI 2022

Maßnahmen und Erfolge der Aufbauphase

Der aktuelle Tätigkeitsbericht informiert über die Maßnahmen und ersten Erfolge der Aufbauphase. Die Stiftung hat ein digitales, internationales Fachsymposium zu Möglichkeiten der Vermittlung von Recht und Rechtsstaat auf die Beine gestellt und dabei in fünf großen Publikumsveranstaltungen Räume zum Austausch geboten. Allein durch den Take-Over des JugendprojektsJunges Forum Recht“ entstanden durch die Schüler:innen zweier Karlsruher Schulen Beiträge für Instagram zu fünf selbstgewählten Themen.

Der Bericht wurde durch die beiden Gremien der Stiftung – Beirat und Kuratorium – verabschiedet, welche die Arbeit begleitet und beraten haben. Der Bericht erfüllt die Dokumentationspflicht des Stiftungskuratoriums.

Auch seit Juli 2022 hat die Stiftung ihr Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm in Karlsruhe, Leipzig und mobil fortführen können. Von einem hybriden Fachsymposium zu partizipativer Architektur, in Vorbereitung der eigenen Bauprojekte, über einen Workshop auf dem Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival mit 150 jungen Filmschaffenden bis hin zu Ständen und Vortragsbeiträgen bei unterschiedlichen Formaten an den Standorten. Das Team der Stiftung entwickelt neue Formate und verstetigt erfolgreiche Pilotprojekte, wie das Junge Forum Recht, und bietet so Möglichkeiten zum offenen Dialog über Recht und Rechtsstaatlichkeit.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten freuen wir uns, Sie bei Veranstaltungen wie unserer Gesprächs- und Filmreihe zu „Recht und Gerechtigkeit“ begrüßen zu dürfen. Alles zu unseren Veranstaltungen finden Sie hier!

#LetsTalkAboutRecht

de_DEGerman