Unboxing The Law

Was steckt alles drin - in Recht und Rechtsstaat und lässt sich das filmisch erzählen?

Unter dem Motto „Unboxing the Law“ gehen wir der Frage nach „Was steckt alles in Recht und Rechtsstaat?“. Mit Hilfe kreativer Ideen und Requisiten, verpackt in kleinen Boxen und Tüten, entstehen lebensnahe und authentische Filme, mal humorvoll – mal nachdenklich, und immer mit einem jungen Blick auf Recht und Rechtsstaatlichkeit.

Unsere Workshop-Formate

Bayerisches Kinder & Jugend Filmfestival

Kontakt

Ihr habt Lust, euch tiefer in die Themen Recht und Rechtsstaat einzutauchen, eure Ideen einzubringen und medienpädagogische Projekte zu gestalten? Oder ihr habt weitere Fragen oder Anregungen?

Unser Team freut sich auf eure Nachricht: vermittlung[at]stiftung-forum-recht.de

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!

Eine Handzeichnung zeigt eine Personengruppe aus 4 Menschen, die Schilder in der Hand hält. Darauf steht "Recht", "haben", "bekommen", "schützen" "und verteidigen".

Berichte aus der Vermittlung

Bronze Model der Stadt Karlsruhe vor dem Karlsruher Schloss.

„Recht stadtlich!“ im Gespräch

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, fand der erste kostenfreie Stadtrundgang zum Thema Recht durch Karlsruhe statt. Absofort können Sie bei dem monatlichen Angebot der Stiftung Forum Recht Neues über die „Residenzstadt des Rechts“ erfahren. Thomas Stelzl gibt im Gespräch einen ersten Vorgeschmack!

Eone junge Mädchen mit langen dunklen Haaren sitz mittig vor einem Publikum, blickt in die Kamera und spricht in ein Mikrofon.

Mitmachen: Junge Verfassungsgespräche

Menschenwürde, Gleichheit und Freiheit: Seit 75 Jahren macht das Grundgesetz große Versprechen. Wo aber werden die im Alltag junger Menschen eingelöst? Wie sichern Gesetze und Grundrechte die Zukunft kommender Generationen? Und was braucht eine Verfassung, um selbst fit für die Zukunft zu sein? Darüber diskutieren junge Menschen mit spannenden Persönlichkeiten aus Justiz, Kunst und Medien im Rahmen der jungen Verfassungsgespräche am 10. August 2024 in Karlsruhe.