Warum jede Stimme wichtig ist!

Wahlen nach den im deutschen Grundgesetz verankerten Wahlgrundsätzen sind ein grundlegendes und für uns alle bedeutendes, rechtsstaatliches Prinzip.

2024 ist in Deutschland ein wichtiges Wahljahr! Am 26. Mai startete Thüringen mit den Kommunalwahlen. Am 09. Juni 2024 dürfen sich erstmals deutsche Staatsbürger:innen ab 16 Jahren an der Europawahl beteiligen und die Sitzverteilung im Europäischen Parlament mitbestimmen. In acht Bundesländern finden zusätzlich Kommunalwahlen statt, es werden zum Beispiel Kreistage, Stadträte oder Gemeinderäte gewählt. Am 01. und 22. September folgen die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg.

Nutzen Sie ihr Recht und beteiligen Sie sich – egal ob durch Briefwahl oder beim Urnengang am Wahlsonntag.
Ein Stimmzettel zur Europawahl und ein Kuli mit der Aufschrift Europawahl
Bei der Europawahl darf man nur ein Kreuz setzen, bei den Kommunalwahlen hat man bis zu drei Stimmen zu vergeben.

Fünf Gründe für eine Wahlbeteiligung:

I.
Jede Stimme zählt: Wer nicht mitbestimmt, überlässt es anderen, wer uns in den Parlamenten vertritt!

II.
Nicht wählen aus Protest? Das funktioniert nicht! Ihre Stimme wird schlicht nicht gezählt und das bewirkt auch nichts. Eine ungültige Stimme geht dagegen in die Wahlbeteiligung ein.

III.
Ihr Kreuzchen kann uns vor Extremismus schützen! Denn: Eine niedrige Wahlbeteiligung stärkt den Einfluss extremistischer Strömungen auf die Politik und unsere Gesellschaft.

IV.
Wahlen in Deutschland finden nach fünf grundlegenden Prinzipien statt. Sie sind „allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim“ (Art. 38 Abs. 1 GG). Das ist eine wichtige Grundlage für das Funktionieren unserer Demokratie.

V.
„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ (Art. 20 Abs. 2 GG): Wählen ist demnach Ihr  Recht aber auch ein Privileg, denn in vielen anderen Ländern ist es keineswegs selbstverständlich.

Durch Wahlen können wir entsprechend Einfluss auf unsere Zukunft nehmen und diese aktiv gestalten.

Was denken Sie?

Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns – wir freuen uns über Kommentare unter dem passenden Post auf unseren Social Media Kanälen bei Facebook oder Instagram!

Wahlbriefe zur Kommunal- und Europawahl gestapelt. Sie sind orange und rosa.