Zum Inhalt springen

Unboxing the Law: Stiftung Forum Recht auf dem BKJFF

150 junge Filmschaffende - 5 Stunden Zeit - 7 Themenboxen

Unter dem Motto „Unboxing the Law“ waren wir vom 8. bis 10. Juli zu Gast beim Bayerischen Kinder & Jugend Filmfestival in Würzburg. Zusammen mit den Teilnehmer:innen des Festivals, über 150 Filmschaffende im Alter von 12 bis 26 Jahren, gingen wir am Samstag der Frage nach: „Was steckt alles drin im #Recht und #Rechtsstaat?“ ‚Unboxing the law‘ ist ein Projekt in Kooperation mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und dem Bayerischen Jugendring (BJR).

Wir freuen uns, heute einige Eindrücke und Reflexionen über das Projekt mit euch und Ihnen teilen zu können!

Kamera und Schnitt: Kai Stoeckel
Hinweis zum Video Aufzeichnungen: Das Video ist hier unter den erweiterten Datenschutzbestimmungen von Youtube eingebunden. Mit dem Abspielen erklären aktivieren Sie Cookies von YouTube und erklären sich mit deren Datenschutzerklärung einverstanden. Alle Infos hierzu finden Sie hier.

Und wie sehen die Ergebnisse Aus

Mithilfe kreativer Ideen und Requisiten, verpackt in kleinen Boxen und Tüten, konzeptionierten und produzierten die Filmfestivalteilnehmenden innerhalb weniger Stunden Kurzfilme zu Themen wie Meinungsfreiheit, Verwaltung, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung bis hin zu Zukunftsvorstellungen produziert. Entstanden sind lebensnahe und authentische Filme, mal humorvoll – mal nachdenklich, und immer mit einem jungen Blick auf Recht und Rechtsstaatlichkeit. Alle Videos der Jugendlichen findet ihr und Sie hier. Alle Infos zum Projekt gibt es auch hier. Wir freuen uns sehr über die kreativen Beiträge der jungen Filmschaffenden und sagen: Vielen, vielen Dank! Ein großes Dankeschön auch an das Team des BKJFF, dass wir Teil des Filmfestivals seien konnten. Im Slider auf der rechten Seiten gibt es eine bereits einen Vorgeschmack auf die Videos. Einfach auf ‚Play‘ klicken und begeistern lassen!

Das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL 2022 ist eine Veranstaltung des JFF – Institut für Medienpädagogik und des Bayerischen Jugendring (BJR) in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Unterfranken. Weitere Kooperationspartner des Festivals sind der Stadtjugendring Würzburg, der Kreisjugendring Würzburg, die Stiftung Forum Recht und das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Bayern. Unterstützer des Festivals sind das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die sieben bayerischen Bezirke, vertreten durch den Bezirk Unterfranken, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM),die Stadt Würzburg sowie der Landkreis Würzburg.

© Stiftung Forum Recht
© Stiftung Forum Recht
© Stiftung Forum Recht

in Kooperation mit:

Die Videos sind hier eingebunden als Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.