Themen

Ist Recht immer gerecht? Was verstehen Menschen unter Gerechtigkeit? Wer hat in einem Rechtsstaat eigentlich das Sagen?

Die Antworten auf diese Fragen sind so vielfältig wie die Menschen in unserer Gesellschaft. Diese Vielfalt in Einklang zu bringen und trotzdem ein Miteinander zu möglichen, das die Rechte und Freiheiten jedes:r Einzelnen wie auch der Gesellschaft schützt, ist eine der zentralen Aufgabe des Rechtsstaats.

Unser aktuelles Programm steht unter dem Jahresthema: In guter Verfassung? Die Zukunft des Rechtsstaats. Mit unseren Angeboten bieten wir Impulse zum Nachdenken und zum Diskutieren – ob vor Ort an unseren Standorten in Karlsruhe oder Leipzig, mobil in ganz Deutschland oder digital.

Recht und Realität

Kolumne @DemosMag