Kuratorium der Stiftung Forum Recht tagt in Berlin
Bettina Limperg und Dr. Günter Krings zum Vorsitz gewählt
Am Freitag, 18. Oktober 2024, traf sich das neu zusammengestellte Kuratorium der Stiftung Forum Recht zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag in Berlin. Die Präsidentin des Bundesgerichtshofs Bettina Limperg wurde einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende des Gremiums bestätigt. Sie war bereits 2019 zur ersten Vorsitzenden gewählt worden. Limperg begleitet die Stiftung für ein Forum für Recht und Rechtsstaatlichkeit bereits seit vielen Jahren, engagierte sich u.a. in der ersten Karlsruher Initiative lange vor Gründung der heutigen Stiftung. Ihre Stellvertretung übernimmt Dr. Günter Krings. Er folgt auf Carsten Körber, der dem Gremium nicht mehr angehört. Über die weiteren Kuratoriumsmitglieder können Sie sich in dieser Übersicht informieren.
Rück- und Ausblick
Neben dieser wichtigen Wahl, berichteten in der Sitzung Direktorium und Verwaltung der Stiftung über die Tätigkeiten im vergangenen halben Jahr, stellten den Zwei-Jahresbericht 2022 bis 2024 vor und erläuterten die Finanz- und Personalplanung ab 2025.
Laut Stiftungsgesetz gehören dem Kuratorium für jeweils fünf Jahre u.a. je ein:e Vertreter:in der Städte Karlsruhe und Leipzig an sowie elf Mitglieder des Deutschen Bundestags und je ein Mitglied des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über die genauen Befugnisse und alle Mitglieder informiert das Stiftungsgesetz auf der Webseite.
Drei Stiftungsorgane prägen die Arbeit der Stiftung Forum Recht: Das Kuratorium entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen der Stiftung. Dem Direktorium obliegt die Geschäftsführung. Daneben gibt es auch noch einen Stiftungsbeirat. Dieser unterstützt die Stiftungsarbeit inhaltlich und besteht aus Vertreter:innen verschiedener thematisch relevanter Institutionen und wissenschaftlicher Bereiche sowie aus Repräsentant:innen der Zivilgesellschaft.
Fotonachweis Header: Reichstagsgebäude, Außenansicht, Berlin / Deutschland
Fotograf: Jörg F. Müller