FROHE FESTTAGE & EIN GESUNDES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf ein ereignisreiches Stiftungsjahr zurück mit spannenden Projekten und Angeboten, vor allem auch zu unserem Jahresthema Recht und Gerechtigkeit. Zu dem Thema schufen wir in verschiedensten Formaten Räume für Diskussion und Austausch: Ist Recht immer gerecht? Was verstehen Menschen unter Gerechtigkeit? Wer hat in einem Rechtsstaat eigentlich das Sagen?

Ein Blick zurück

Im März sind wir erfolgreich mit unserem Podcast „Justice, Baby!“ gestartet. Zusammen mit unterschiedlichen Expert:innen wurden in 13 Folgen Themen zu Recht und Gerechtigkeit genauer unter die Lupe genommen und diskutiert.

Alle Folgen gibt es hier zum Nachhören und überall, wo es Podcasts gibt.

Im Juni wurde der Standort Leipzig in der Universitätsstraße feierlich eröffnet – mit einer Lesung, Workshops, Tagen der offenen Tür sowie einem Empfang mit zahlreichen Gästen aus der Leipziger Stadtgesellschaft wurden unsere Interimsräumlichkeiten eingeweiht. Der vielfältige Publikumszuspruch sowie die zahlreichen gesponnenen Partnerschaften mit  Akteur:innen in Leipzig bildeten einen gelungenen Auftakt. Wir freuen uns sehr auf weiteren Austausch!
Werfen Sie hier einen Blick zurück auf die Eröffnungstage.

4 Männer und eine Frau stehen vor einer offenen Glastüre und halten gemeinsam eine Plexiglasscheibe mit Schlüsselprint
Schlüsselübergabe am Leipziger Standort der Stiftung Forum Recht (Foto: Stiftung Forum Recht)

Auch in Karlsruhe fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, wie etwa das gemeinsam mit dem Centre Culturel Franco-Allemand realisierte künstlerisch-juristische Forschungsprojekt: Zum Europatag 2023 am 9. Mai entwickelte der Schweizer Künstler Yves Mettler zusammen mit dem Juristen Antoine Bailleux die Arbeit „Europaplatz (Recht sprechen)“. An Hörstationen im Karlsruher Stadtraum wurden verschiedene Ideen und Vorstellungen von Europa anhand konkreter Urteile des Europäischen Gerichtshofs erlebbar.
Diese können Sie hier nachhören.

Eine Gruppe von Perosnen diskutiert im öffentlichen Raum vor einem Gebäude.
Rundgang im Rahmen der Intervention "Europaplatz (Recht Sprechen)" (Foto: Stiftung Forum Recht, Felix Grünschloß)

Darüber hinaus waren wir an zahlreichen Orten im Bundesgebiet präsent, mit Workshops, Diskussionen, künstlerischen Projekten und Kooperationen. All dies ermöglichte es uns, mit unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Teilen der Bevölkerung zu Recht und Rechtstaat ins Gespräch zu kommen: Ob bei einem Performance-Projekt, einer Filmreihe, einer Buchdiskussion mit den Erfolgsautoren und Juristen Bernhard Schlink und Philippe Sands, bei Workshop-Angeboten, bei Tagen der offenen Tür im Bundesministerium der Justiz sowie im Landtag von Baden-Württemberg oder bei Diskussionsrunden – diese und andere Formate schufen Anlässe, um über Erfahrungen mit Recht und Rechtsstaatlichkeit zu diskutieren. Wir danken allen unseren Kooperationspartner:innen für die großartige Unterstützung, die uns 2023 unter anderem nach Braunschweig, Dresden, Köln, Münster, Stuttgart, Lyon und Berlin führten.

Diesen Austausch haben wir auch im digitalen Raum gesucht – nicht nur mit den Angeboten auf unserer Webseite und den Social-Media-Kanälen, sondern auch mit der Onlinereihe „Recht und Realität“, die sich speziell an junge Menschen richtet:
 www.rechtundrealitaet.de

DIe Stiftung in Bewegung

Auch bei der Stiftung selbst ist in diesem Jahr vieles in Bewegung gewesen. Wir haben neue Kolleg:innen willkommen geheißen, die Planungen für unsere Bauprojekte haben einen positiven Schub bekommen, neue Formate und Angebote wurden entwickelt und wir haben uns weiter über die Standorte hinaus vernetzt. Für die intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wertvolle Begleitung unserer Arbeit gilt daher unser Dank insbesondere unseren Stiftungsgremien, dem Kuratorium und dem Beirat!

Ausblick ins Jahr 2024

Was erwartet die Stiftung, was erwartet Sie im kommenden Jahr?

Im Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre, im Oktober 2024 feiert die Friedliche Revolution in Leipzig 35 Jahre – Gründe zur Freude und viele Anlässe für Diskussionen und Debatten! Unter dem Jahresthema In guter Verfassung? Die Zukunft des Rechtsstaats werden sich 2024 zahlreiche Gelegenheiten bieten,  ins Gespräch zu kommen und sich zu begegnen. Möglichkeiten dazu bieten unter anderem. eine Ausstellung zur Unabhängigkeit der polnischen Justiz an beiden Standorten der Stiftung vom 15. Februar bis 07. April, Stadtführungen zu Recht im Alltag, ein Livepodcast zum Grundgesetz, Aktionswochen an verschiedenen Orten bundesweit sowie Workshops und Kooperationen mit Schulen und unterschiedlichsten Partner:innen – und noch vieles mehr!

Sie möchten regelmäßig von uns hierzu informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter, falls Sie diesen noch nicht erhalten:

Bleiben Sie uns auch im kommenden Jahr gewogen! Das Team der Stiftung Forum Recht wünscht frohe Festtage, alles Gute im neuen Jahr 2024 und nicht zuletzt friedvolle Zeiten!

Mit herzlichen Grüßen vom gesamten Team der Stiftung

Ihr Dr. Stephan Nikolaus Barthelmess