Kalender

Unsere Veranstaltungen eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf die Themen Recht und Rechtsstaat - ob bei Podiumsdiskussionen, Gesprächs- und Filmabenden, Buchvorstellungen oder durch künstlerische Formate und Aktionen. Das diesjährige Jahresthema widmet sich dem Thema "In guter Verfassung? Die Zukunft des Rechtsstaats"

Schaufenster Karlsruhe / Tourist-Information Kaiserstraße 72-74, Karlsruhe

Mit einem Info-Stand im Schaufenster Karlsruhe stellen wir unsere Stiftung und Arbeit vor. Interessierte sind zwischen 10:00 und 18:00 Uhr eingeladen, mit den Mitarbeitenden dazu ins Gespräch zu kommen. Außerdem können sie ihr Wissen bei einem interaktiven Quiz zum Recht testen. Von 15:00-17:00 Uhr bieten wir zum letzten Mal in diesem Jahr unseren Stadtrundgang "Recht… Weiterlesen »5 Jahre Schaufenster Karlsruhe „Residenz des Rechts“: Die Stiftung Forum Recht stellt sich vor

Sondertermin: „Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Karlsruhe“

Treffpunkt Stadtrundgänge der Stiftung Forum Recht: Tourist-Information Karlsruhe, Kaiserstraße 72-74, Karlsruhe

Am 07. November bieten wir Rahmen von „5 Jahre Schaufenster Karlsruhe: Residenz des Rechts“ der Karlsruher Tourismus GmbH von 15-17:00 Uhr einen zusätzlichen Stadtrundgang an. Was macht eigentlich der Bundesgerichtshof? Wie war das nochmal mit dem Buback-Attentat und der RAF? Warum kommen Bienenstöcke im Bürgerlichen Gesetzbuch vor? Und was hat das Recht mit unserem Alltag… Weiterlesen »Sondertermin: „Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Karlsruhe“

5 Jahre Schaufenster Karlsruhe – Jubiläumsreihe: Themenabend Recht

Tourist-Information Karlsruhe Kaiserstraße 72-74, Karlsruhe, Deutschland

Karlsruhe ist die „Residenz des Rechts“, hier sitzen zentrale Organe des deutschen Rechtsstaats, hier werden Grundsatzurteile getroffen, die das Leben in Deutschland prägen. Doch wie wird dies in Karlsruhe wahrgenommen? Wo finden sich Grundgesetz, Rechte und Demokratie im Stadtleben? Das Schaufenster Karlsruhe lädt zu einer spannenden Talkrunde zum Thema „Residenz des Rechts – Rechtsstaat und… Weiterlesen »5 Jahre Schaufenster Karlsruhe – Jubiläumsreihe: Themenabend Recht

de_DEGerman