Kuratorium der Stiftung Forum Recht tagt in Berlin

Bettina Limperg und Dr. Günter Krings zum Vorsitz gewählt

Am Freitag, 18. Oktober 2024, traf sich das neu zusammengestellte Kuratorium der Stiftung Forum Recht zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag in Berlin. Die Präsidentin des Bundesgerichtshofs Bettina Limperg wurde einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende des Gremiums bestätigt. Sie war bereits 2019 zur ersten Vorsitzenden gewählt worden. Limperg begleitet die Stiftung für ein Forum für Recht und Rechtsstaatlichkeit bereits seit vielen Jahren, engagierte sich u.a. in der ersten Karlsruher Initiative lange vor Gründung der heutigen Stiftung. Ihre Stellvertretung übernimmt Dr. Günter Krings. Er folgt auf Carsten Körber, der dem Gremium nicht mehr angehört. Über die weiteren Kuratoriumsmitglieder können Sie sich in dieser Übersicht informieren.

Rück- und Ausblick

Neben dieser wichtigen Wahl, berichteten in der Sitzung Direktorium und Verwaltung der Stiftung über die Tätigkeiten im vergangenen halben Jahr, stellten den Zwei-Jahresbericht 2022 bis 2024 vor und erläuterten die Finanz- und Personalplanung ab 2025.

Laut Stiftungsgesetz gehören dem Kuratorium für jeweils fünf Jahre u.a. je ein:e Vertreter:in der Städte Karlsruhe und Leipzig an sowie elf Mitglieder des Deutschen Bundestags und je ein Mitglied des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über die genauen Befugnisse und alle Mitglieder informiert das Stiftungsgesetz auf der Webseite

Deutscher Bundestag in Berlin
Deutscher Bundestag in Berlin. Foto: Stiftung Forum Recht

Drei Stiftungsorgane prägen die Arbeit der Stiftung Forum Recht: Das Kuratorium entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen der Stiftung und ist die fachliche Kontrollinstanz für das Direktorium. Dem Direktorium obliegt die Geschäftsführung. Daneben gibt es auch noch einen Stiftungsbeirat. Dieser unterstützt die Stiftungsarbeit inhaltlich und besteht aus Vertreter:innen verschiedener thematisch relevanter Institutionen und wissenschaftlicher Bereiche sowie aus Repräsentant:innen der Zivilgesellschaft.

Das Kuratorium der Stiftung Forum Recht am 18. Oktober 2024 im Deutschen Bundestag Berlin. Die 22 Mitglieder stehen auf einer Treppe vor einer Betonwand.
Das Kuratorium der Stiftung Forum Recht besteht aus 22 Vertreter:innen aus Politik und Justiz. Foto: Stiftung Forum Recht

Fotonachweis Header: Reichstagsgebäude, Außenansicht, Berlin / Deutschland
Fotograf: Jörg F. Müller