Menu Schließen

RECHT STADTLICH!

Ein RUndgang durch Karlsruhe

Was macht eigentlich der Bundesgerichtshof? Wie war das nochmal mit dem Buback-Attentat und der RAF? Und was hat das Recht mit unserem Alltag zu tun?

Das Logo für die Stadtrundgänge
Gestaltung: Arne Winter
Bronze Model der Stadt Karlsruhe vor dem Karlsruher Schloss.
Foto: Stiftung Forum Recht

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die kostenlose Stadtführung „Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Karlsruhe“ der Stiftung Forum Recht.

Gemeinsam begegnen wir Karlsruher Kuriositäten, großen und kleinen Skandalen der Fächerstadt und lernen Gerichte sowie spannende Rechtsfälle kennen. Von der fortschrittlichsten Verfassung bis hin zu Kunst im öffentlichen Raum ist bei „Recht stadtlich!“ alles dabei.

Folgen Sie uns auf den Spuren des Rechtsstaates und lernen Sie Karlsruhe von einer neuen Seite kennen.

Die Stadtrundgänge finden wieder ab April 2025 jeden zweiten Donnerstag im Monat jeweils 17:00 bis 19:00 Uhr in Karlsruhe statt!

Achtung Sondertermine: Im Rahmen der Europatage Karlsruhe bieten wir am Donnerstag, 08. Mai 2025 erstmals die neue Europa-Edition des Stadtrundgangs an. Und am Freitag, 09. Mai 2025 gibt es einen Zusatztermin, bei welchem ebenfalls Europa und das europäische Recht thematisch im Mittelpunkt der Stadtführung stehen. Start ist jeweils um 17:00 Uhr vor der Tourist-Information am Marktplatz.

Teilnehmen

Akkordeon Inhalt

Die Free Walking Tour mit der Stiftung Forum Recht findet immer am 2. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr in Karlsruhe statt. 

Termine für 2025 in Karlsruhe: 10. April, 08. Mai (Europa-Edition), 09. Mai (Sondertermin anlässlich der Europatage), 12. Juni, 10. Juli, 14. August, 11. September, 09. Oktober

Sie dauert rund zwei Stunden.

Der Rundgang ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Der Rundgang ist barrierearm. Der Weg bietet abgesenkte Bordsteinkanten für Rollstuhlfahrer:innen. Teilnehmende sollten Freude an einem ca. 2,8 km langen Spaziergang mitbringen. Bitte beachten Sie, dass wir keine zusätzliche Unterstützung für seh- und hörbeeinträchtigte Personen anbieten. Für einzelne Gäste stehen Kopfhörer zur Verfügung und die Stimme der Reiseleitung wird mit einem Mikrophon verstärkt. Auch müssen Sie durch das städtische Umfeld mit zahlreichen sensorischen Reizen auf dem Rundgang rechnen. 
Wenn Sie dazu detaillierte Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: rundgang-karlsruhe(at)stiftung-forum-recht.de. Sie finden dafür weiter unten auch ein Formular.

Wenn Sie in Karlsruhe den Stadtrundgang für eine Gruppe buchen möchten, werden Sie gefragt, ob Sie „Recht stadtlich!“ in der Standard-Version oder Europa-Edition erleben möchten. Im zweiten Fall stehen Europa und das europäische Recht thematisch im Mittelpunkt der Stadtführung und die aufgesuchten Orte sind entsprechend beeinflusst. Die Standard-Version befasst sich mit kuriosen und historischen Rechtsfällen und führt Sie an Plätze im Stadtbild, an welchen Recht im Alltag erlebbar wird. 

Zu den festen Terminen in unserem Kalender bieten wir stets die Standard-Version an. 

Sofern nicht anders veröffentlicht, sprechen die „Reiseleiter:innen“ Deutsch. 

Karlsruhe: Wir treffen uns um 17:00 vor der Tourist-Information Karlsruhe am Marktplatz. Kaiserstraße 72-74, 76133 Karlsruhe. Bitte halten Sie nach einem orangen Schirm Ausschau!

Endpunkt ist die Stiftung Forum Recht: Karlstraße 45 A, 76133 Karlsruhe.

Ein paar Tropfen sollten uns nicht bremsen, aber sind Sturm, Hagel und Unwetter vorausgesagt, teilen wir witterungsbedingte Änderungen hier auf der Website und auf unseren Social Media Kanäle mit. Bitte bringen Sie dem Wetter entsprechende Kleidung mit.

Eine junge Frau unter einem orangen Stiftungsregenschirm spricht zu den Teilnehmenden des Stadtrundgangs.
Mitarbeiter:innen der Stiftung Forum Recht laden zu einem ganz besonderen Blick auf die Stadt ein. Foto: Stiftung Forum Recht

Kontakt

Wir bieten ab März 2025 wieder individuelle Rundgänge für Gruppen ab acht Personen in Karlsruhe an. Sie möchten einen Termin für einen Rundgang vereinbaren oder haben allgemeine Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Email an rundgang-karlsruhe(at)stiftung-forum-recht.de oder nutzen Sie das Formular. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung für die regulären Termine ist nicht notwendig!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Vorname, Nachname, ggf. Titel*
z.B. Jugendsozialarbeiter:in/Pädagogisches Schulzentrum/Deutschlehrer Gymnasium Mühlheim
z.B. 10 -12 Personen, darunter 1 Rollstuhlfahrer:in
MM Schrägstrich TT Schrägstrich JJJJ
MM Schrägstrich TT Schrägstrich JJJJ
MM Schrägstrich TT Schrägstrich JJJJ
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Eine Gruppe beim Stadtrundgang durch Karlsruhe im Park.
„Recht stadtlich!“: Bitte folgen Sie dem orangenen Regenschirm!
Eine junge Frau und ein junger Mann vor der Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz.
Treffpunkt in Karlsruhe ist die Tourist-Information in der Kaiserstraße. Von dort aus geht es u.a. zur Pyramide auf dem Marktplatz. Was hat sie mit Recht zutun?
Eine Gruppe beim Stadtrundgang durch Karlsruhe im Park.
Unterhaltsame Anekdoten über das Recht im Stadtraum gibt es an jeder Station - Zwischenfragen sind erwünscht! Fotos: Stiftung Forum Recht
Zum Inhalt springen