10. Oktober 2023

Podiumsdiskussion „Wie kann der Zugang zu Recht gerechter werden.“

Eine Kooperation zwischen der Stiftung Forum Recht und dem Deutschen Anwaltverein (DAV), am 17. Oktober im DAV-Haus in Berlin

Berlin/Karlsruhe (DAV/SFR). Die deutsche Ziviljustiz verzeichnet einen eklatanten Klagerückgang. Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) hervor. Doch warum wird weniger geklagt? Könnte der Rückgang der Klagebereitschaft mit dem Zugang zum Rechtssystem – und möglicherweise einem mangelnden Verständnis darüber – zusammenhängen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die gemeinsame Diskussionsveranstaltung der Stiftung Forum Recht und des Deutschen Anwaltverein (DAV).

Am Dienstag, 17. Oktober 2023, wird um 18:00 Uhr im DAV-Haus in Berlin diskutiert, was Anwält:innen als Mittler:innen zwischen Rechtsuchenden und der Justiz tun können, um den Zugang zu erleichtern. „Wir wollen dazu die Rolle der Anwält:innen thematisieren, die als Bindeglied zwischen Rechtsuchenden und der Justiz die notwendigen Weichen stellen können“, so DAV-Hauptgeschäftsführerin Dr. Sylvia RugeDr. Stephan Nikolaus Barthelmess, stellvertretender Direktor der Stiftung Forum Recht, betont: „Wir müssen auch unseren Blick darauf richten, welche Rolle strukturelle Ungleichheiten und soziale Faktoren bei der Entscheidung spielen, die eigenen Rechte einzufordern.“ Diskutiert werden soll außerdem, ob Zugangshindernisse mithilfe digitaler Anwendungen, also Legal-Tech-Lösungen, überwunden werden können.

Auf dem Podium diskutieren Monika Nöhre (Präsidentin des Kammergerichts a.D. und Mitautorin des BMJ-Abschlussberichts), Marco Klock (Gründer des Legal-Tech-Unternehmens rightmart) und Rebecca Richter (DUNKEL RICHTER Rechtsanwältinnen) mit Moderator Ulrich Schellenberg über die verschiedenen Möglichkeiten, den Zugang zum Recht für alle zu verbessern.

Podiumsdiskussion „Wie kann der Zugang zu Recht gerechter werden?“
Wann?
 Di., 17. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Wo? DAV-Haus, Littenstr. 11, 10179 Berlin
Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird bis zum 16. Oktober 2023 gebeten unter https://easy-feedback.de/anmeldung/1712896/75bVaY

Weitere Informationen: www.stiftung-forum-recht.de und anwaltverein.de

presse@stiftung-forum-recht.de

Bildmaterial

Zum Download bitte anklicken. Abbildungen stehen Ihnen hier zum Download und zur Verwendung für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Veranstaltung der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights honorarfrei zur Verfügung.

Über die Stiftung Forum Recht

Die Stiftung Forum Recht wurde 2019 als bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts durch ein Gesetz des Deutschen Bundestages gegründet mit Sitz in Karlsruhe und einem Standort in Leipzig. Sie gestaltet vielfältige analoge und digitale Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Bildungsformate und schafft Räume, in denen Menschen über ihre Erfahrungen mit dem Recht und dem Rechtsstaat sprechen: in Karlsruhe, Leipzig, mobil in ganz Deutschland und digital.