Live-Podcast-Event

in der Stiftung Forum Recht

„In guter Verfassung?“ – der Podcast von Stiftung Forum Recht und Detektor.fm entsteht in Leipzig als Mitmach-Format

Forum Recht On-Air! Ende April verwandelten sich die Räume der Stiftung Forum Recht im Erdgeschoss der Leipziger Universitätsstraße 20 erstmals in ein Pop-Up-Podcast-Studio. Mit dem Frühling im Rücken konnte sich das überwiegend studentische Publikum an zwei Abenden bei kühlen Getränken wichtigen Fragen rund um Grundgesetz und Demokratie in Gegenwart und Zukunft widmen und selbst Teil eines Podcasts werden.

„Ist unsere Verfassung fit für die kommenden 75 Jahre?" Foto: Ina Lebedjew.

Gemeinsam mit dem Podcast-Radio detektor.fm aus Leipzig startete die Stiftung Forum Recht am 25. und 26. April in ihre Podcast-Saison 2024. Nach Justice, Baby!, dem Podcast zu Recht und Gerechtigkeit im Alltag aus dem vergangenen Jahr, wagt der Live-Podcast In guter Verfassung – das Grundgesetz für morgen einen Blick in die Zukunft: Wie fit ist unser Grundgesetz für die kommenden 75 Jahre?

Live-Podcast bedeutet auch: Mit Fragen, Ideen, Eindrücken sowie durch  interaktive Elemente wie Umfragen kann sich das Publikum direkt in den Gesprächsverlauf einbringen. Sprecherin Rabea Schloz moderiert die Gespräche auf der Bühne und führt später auch als Podcast-Host durch die Folgen. Im April traf sie Arne Semsrott (Journalist und Gründer von FragDenStaat), Juliana Talg & Klaas Müller (Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen im Thüringen-Projekt des Verfassungsblogs) und Nora Markard (Professorin für Internationales Öffentliches Recht und Internationalen Menschenrechtsschutz an der Universität Münster) in Leipzig.

Der Podcast

Aus den Gesprächsmitschnitten, O-Tönen des Publikums und ergänzendem Material entstehen im Nachgang der Live-Events die Podcast-Episoden zu unterschiedlichen Zukunftsperspektiven auf unser Grundgesetz. Die Folgen bieten somit auch den Gästen der Events ein neues Hörerlebnis.

Pünktlich zum Verfassungsjubiläum im Mai 2024 sind die ersten Folgen des Podcasts online – zu hören auf allen Podcast-Plattformen und auf der Website der Stiftung Forum Recht.

Episode 1: Die Rechten und der Rechtstaat – wie bedroht ist unsere Verfassung?

Episode 2: Wie werden Rechtsstaaten weltweit ausgehöhlt?

Episode 3 erscheint am 5. Juni 2024.

Rabea Schloz im Gespräch mit Juliana Talg und Klaas Müller vom Thüringen-Projekt vom „Verfassungsblog“. Foto: Stella Weiß.

Save The Date: Nächstes Live-Event im September 2024

Wer die ersten Talks verpasst hat, bekommt am 05. und 06. September 2024 die Möglichkeit beim zweiten Live-Podcast-Events in Leipzig dabei zu sein. Über die geladenen Gäste informieren wir hier zeitnah!

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht nötig!

Türkise Neonschrift in Versalien mit dem Titel der Veranstaltung "In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen" Darunter die Logos von detektor.fm und Stiftung Forum Recht
„In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“ ist ein zehnteiliger Live-Podcast vom Podcast-Radio detektor.fm und der Stiftung Forum Recht.