„Let’s Talk About Recht“ – Die interaktive Gesprächsreihe
Moderatorin Marie-Elisabeth Miersch spricht über das Thema „Wer Wie Was ist Familie? Zusammenleben zwischen Gesetz und Realität“ mit Rechtsanwältin für Familien- und Erbrecht Laura Kleiner, Wissenschaftlerin Dr. Susanna Roßbach und Rechtsanwältin für Familienrecht Caroline Greb. Der Abend findet in Kooperation mit dem Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb) statt.
Wenn es um Unterhalt, Sorgerecht, Abstammungsfragen oder auch geschlechtliche Selbstbestimmung geht, gibt es schnell Streit – Familienrecht betrifft fast alle und reicht tief in gesellschaftliche Konflikte hinein. Dabei führt oft auch zu Diskussionen, was auf den ersten Blick klar zu sein scheint: Wer, wie und was ist eigentlich Familie – und wer bestimmt das?
Ob die Vaterschaft leichter angefochten werden soll, wie Care-Arbeit bei Trennung und Scheidung fair berücksichtigt werden kann oder ob Gewalt in Partnerschaften auch den Umgang mit Kindern einschränken muss – im Familienrecht wird derzeit intensiv diskutiert. Diese Auseinandersetzungen zeigen, wie sehr sich Recht und gesellschaftliche Vorstellungen von Familie verändern und wie dringend es Reformen braucht, damit Diskriminierungen abgebaut und Gerechtigkeit gestärkt werden kann. Dieser Auffassung sind die Gesprächspartnerinnen bei „Let’s Talk About Recht“ am 08. Oktober 2025 – die Rechtsanwältinnen für Familienrecht Laura Kleiner und Caroline Greb sowie die Wissenschaftlerin Dr. Susanna Roßbach. Mit den Familienrechtsexpertinnen des Deutschen Juristinnenbundes spricht die Stiftung Forum Recht darüber, wo das Recht Familien schützt, wo es sie im Stich lässt und welche Reformen wirklich nötig wären. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann Familienrecht dazu beitragen, Zusammenleben gerechter zu machen – zwischen Eltern und Kindern, zwischen Generationen, zwischen den Geschlechtern?
Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und eigene Fragen einzubringen. (Die Veranstaltung richtet sich inhaltlich an Erwachsene – Kinder sind jedoch herzlich willkommen und dürfen gerne mitgebracht werden.)
Mehr zu den Gästen
Laura Kleiner ist seit 2021 als Rechtsanwältin im Familien- und Erbrecht bei der Kanzlei Raue in Berlin tätig. Seit 2023 ist sie Mitglied der Kommission Familien-, Erb- und Zivilrecht des djb mit Schwerpunkt im Bereich Unterhaltsrecht. Laura Kleiner hat in Berlin und Paris deutsch-französisches Recht studiert und anschließend in Utrecht einen LL.M im Völkerrecht mit Fokus auf den Internationalen Menschenrechtsschutz erworben. Ihr Referendariat hat sie am Kammergericht Berlin absolviert, mit Stationen u.a. im Referat Grundrechte und Verfassungsstreitigkeiten des Bundesinnenministeriums und im Referat Menschenrechte und Frieden bei Brot für die Welt. (Quelle: Webseite djb)

Foto: Kanzlei Raue PartmbB
Dr. Susanna Roßbach ist wissenschaftliche Referentin und Habilitandin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Sie forscht dort schwerpunktmäßig zum Familien- und Personenrecht, zum Internationalen Privatrecht und den Legal Gender Studies. Ihre 2024 abgeschlossene Dissertation beschäftigt sich mit dem Geschlechtseintrag im Geburtenregister. Im djb ist sie seit 2018 Mitglied und seit 2021 in der Kommission Familien-, Erb- und Zivilrecht sowie im Arbeitsstab Ausbildung und Beruf aktiv, dessen Vorsitz sie 2023 übernommen hat. Für Bildungsgerechtigkeit engagiert sie sich darüber hinaus auch ehrenamtlich bei Arbeiterkind.de. (Quelle: Webseite djb)
Caroline Greb ist angestellte Rechtsanwältin bei „Kind & Recht – Der Kanzlei für Umgangs- und Sorgerecht“. Sie studierte Rechtswissenschaften und Europäisches Recht an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und an der Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande). Das Schwerpunktstudium absolvierte sie im Internationalen Familien- und Erbrecht. Neben dem Studium engagierte sie sich ehrenamtlich insbesondere im Bereich des Kinderschutzes. Anschließend absolvierte sie ihr Referendariat am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht, unter anderem mit Stationen beim Jugendamt der Hansestadt Lübeck, in der Kanzlei Kind & Recht in Hamburg und bei der ARD-Rechtsredaktion in Karlsruhe. Seit dem Jahr 2023 arbeitet sie als Rechtsanwältin für Familienrecht in der Kanzlei Kind & Recht in Hamburg und ist Mitglied der Familienrechtskommission des Deutschen Juristinnenbundes. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen auf dem Bereich des Kindschaftsrechts und des Gewaltschutzes. Seit 2025 ist sie zudem zertifizierte Verfahrensbeiständin.
Über die Veranstaltungsreihe
Dieses Jahr lädt die Stiftung Forum Recht regelmäßig zur Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ ein. Zu Gast sind immer Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Rechts, die im Gespräch aus ihrem Arbeitsalltag berichten und ihre Sicht auf ein aktuelles rechtliches Thema vorstellen: von Arbeitsrecht über Mietrecht bis hin zur Meinungsfreiheit.
Service
Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Barrierefreiheit für die Veranstaltungsorte.
Einlass ist 20 Minuten vor Beginn.
Jetzt das Gespräch im Live-On-Tape-Podcast nachhören.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen! Diskutieren Sie bereits jetzt zu aktuellen Rechtsthemen der Gesprächsreihe auf der Beteiligungsplattform der Stiftung Forum Recht.

