Menu Schließen

GESPRÄCHSREIHE „LET’S TALK ABOUT RECHT“

Der Rechtsstaat im Gespräch – interaktiver Talk mit Publikumsbeteiligung

Von A wie Arbeitsrecht über J wie Jugendschöffen und U wie Umweltrecht bis Z wie Zivilrechtsprozess. Beim neuen monatlichen Format der Stiftung Forum Recht entsteht zwischen Rechtsexpert:innen und Publikum ein lebendiger Dialog über aktuelle Gesetzesreformen.

Juristische Themen haben oft das Image, schwer verständlich und hoch kompliziert zu sein. Dabei gehen viele Fragen des Rechts uns alle etwas an. Die Meinungsfreiheit zum Beispiel: Sie ist ein Grundrecht, das allen Bürger:innen in Deutschland entsprechend unserer Verfassung zusteht. Warum kommt es dennoch vor, dass Gesetze und Amtsvorschriften erlassen werden, die dieses Grundrecht unter bestimmten Bedingungen einschränken?

Abwechselnd an den beiden Stiftungsstandorten Leipzig und Karlsruhe sowie zu stets wechselnden Themen laden wir alle interessierten Menschen ein, über Gesetzgebung, Rechtsausübung und Rechtsschutz zu diskutieren. „Let’s Talk About Recht“ bietet Einblicke in verschiedene Bereiche des Rechts und des Rechtsstaats und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wo und wie sie im Alltag wirken und welche Bedeutung sie für unsere Gesellschaft haben.

Eine junge Frau mit langen schwarzen Haaren im Publikum einer Veranstaltung blickt offen in die Kamera. Foto monochrom. Rechte: Ina Lebedjew
Marie-Elisabeth Miersch ist Volljuristin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stiftung Forum Recht. Foto: Ina Lebedjew

Moderation auf Augenhöhe

Marie-Elisabeth Miersch ist Juristin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Forum Recht. Sie empfängt jeden Monat eine Persönlichkeit aus einem bestimmten Bereich des Rechts in unseren Räumen in Leipzig oder Karlsruhe und lässt sie aus ihrem Arbeitsalltag berichten sowie ihre Sicht auf ein aktuelles rechtliches Thema vorstellen. „Let’s Talk About Recht“ heißt aber auch, dass das Publikum Fragen stellen und in den direkten Austausch mit den hochkarätigen Gästen treten kann.

Den Auftakt macht ein Besuch der Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts Inken Gallner, am 12. Februar 2025 in Karlsruhe. Sie wird ihre Gedanken zur Rolle des Bundesarbeitsgerichts in einer dynamischen Arbeitswelt mit Frau Miersch und dem Publikum teilen.

Eine Woche später, am 19. Februar, wird der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts Prof. Dr. Andreas Korbmacher in Leipzig zu Gast sein und viele Fragen zu einem der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes beantworten.

Wichtige Informationen

Live-on-Tape Podcast zur Gesprächsreihe

Sie können selbst nicht vor Ort sein? Einzelne Gespräche werden aufgezeichnet. Sie können sie etwa eine Woche nach dem Veranstaltungstermin als „Live-on-Tape“ überall dort hören, wo es Podcasts gibt. Abonnieren Sie jetzt unseren YouTube Kanal und verpassen Sie keine neue Folge mehr! 

Foto: Stella Weiß.

Polen nach den Parlamentswahlen

Wie kann ein Rechtsstaat wieder aufgebaut werden?

Mehr SPRAWIEDLIWOŚĆ - die Ausstellung

Erkunden Sie digital ausgewählte Bilder sowie Hintergründe!

Erster Termin in Karlsruhe

„Arbeitsrecht im Wandel. Die Rolle des Bundesarbeitsgerichts in einer dynamischen Arbeitswelt“
mit der Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts Inken Gallner

Mittwoch, 12. Februar 2025, 19:00-20:15 Uhr

Zum Inhalt springen