Warum jede Stimme wichtig ist!
Wahlen nach den im deutschen Grundgesetz verankerten Wahlgrundsätzen sind ein grundlegendes und für uns alle bedeutendes, rechtsstaatliches Prinzip.
Fünf Gründe für eine Wahlbeteiligung:
I.
Jede Stimme zählt: Wer nicht mitbestimmt, überlässt es anderen, wer uns in den Parlamenten vertritt!
II.
Nicht wählen aus Protest? Das funktioniert nicht! Ihre Stimme wird schlicht nicht gezählt und das bewirkt auch nichts. Eine ungültige Stimme geht dagegen in die Wahlbeteiligung ein.
III.
Ihr Kreuzchen kann uns vor Extremismus schützen! Denn: Eine niedrige Wahlbeteiligung stärkt den Einfluss extremistischer Strömungen auf die Politik und unsere Gesellschaft.
IV.
Wahlen in Deutschland finden nach fünf grundlegenden Prinzipien statt. Sie sind „allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim“ (Art. 38 Abs. 1 GG). Das ist eine wichtige Grundlage für das Funktionieren unserer Demokratie.
V.
„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ (Art. 20 Abs. 2 GG): Wählen ist demnach Ihr Recht aber auch ein Privileg, denn in vielen anderen Ländern ist es keineswegs selbstverständlich.
Durch Wahlen können wir entsprechend Einfluss auf unsere Zukunft nehmen und diese aktiv gestalten.
Was denken Sie?
- Wie beeinflussen Wahlen unseren Rechtsstaat?
- Wo informieren Sie sich über die Parteiprogramme?
- Dürfen Sie zum ersten Mal wählen und wie fühlt sich das an?
Teilen Sie Ihre Gedanken mit uns – wir freuen uns über Kommentare unter dem passenden Post auf unseren Social Media Kanälen bei Facebook oder Instagram!