Menu Schließen

Installation „Fortuna. Futura. Libertas.“ im Rahmen des Leipziger Lichtfestes

„Was denkst Du, wie sieht Deine Zukunft in 35 Jahren aus?“

Jedes Jahr am 09. Oktober erstrahlt Leipzig im Kerzenschein, um an die Friedliche Revolution von 1989 zu erinnern. Wo damals Tausende für ihre Freiheit lautstark, aber gewaltfrei demonstrierten, werden auch in diesem Jahr wieder Bürger:innen tausende Kerzen durch die Innenstadt tragen. Darüber hinaus sind 21 Lichtinstallationen und künstlerische Interventionen rund um den Innenstadtring Leipzigs zu erleben, die dem Erinnern ein Antlitz geben und die Ereignisse aus heutiger Sicht künstlerisch reflektieren. Im Jahr 2024 jährt sich die Friedliche Revolution zum 35. Mal. Erstmals unterstützen wir einen künstlerischen Beitrag des Lichtfest Leipzig und sind Veranstaltungsort am 09. Oktober!

Lichtinstallation Fortuna. Futura. Libertas.

Die Künstlerinnen Liudmila Siewerski, Katia Sophia Ditzler, Charlotte Bach und Marisol Jiménez haben Menschen in Leipzig zu ihren Träumen und Vorstellungen von Demokratie, Recht und Freiheit befragt. Entstanden ist daraus die Installation „Fortuna. Futura. Libertas.“, die erstmals beim Lichtfest Leipzig 2024 an der Fassade der G2 Kunsthalle am Innenstadtring/Dittrichring 13 gezeigt wird.

„Fortuna. Futura. Libertas.“ ist eines von insgesamt 21 Projekten des Lichtfest Leipzig. Die Installation entstand als Kooperation mit der Stiftung Forum Recht und wurde von Sabine Faller (Leiterin Virtueller Standort) betreut.

Sneak Preview und Künstlerinnengespräch

Bevor die authentische Demonstrationsroute auf dem Leipziger Innenstadtring ab 19:00 Uhr erleuchtet, laden wir am 09. Oktober um 17:00 Uhr in die Stiftung Forum Recht zu einer exklusiven Begegnung mit dem internationalen Künstlerinnen-Kollektiv ein. Die vier jungen Frauen geben Einblicke in das Werk und den Entstehungsprozess.

Rechtsanwältin Sabine Fuhrmann, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen und Vizepräsidentin der Bundesrechtsanwaltskammer, wird zudem einen Impulsvortrag halten. 

PROGRAMM

17:00 Uhr Empfang

17:30 Uhr Sneak Preview und Künstlerinnengespräch

18:30 Uhr Kerzenausgabe

19:00 Uhr Besichtigung der Lichtinstallation an der Fassade der G2 Kunsthalle (Dittrichring 13)

19:30 Uhr Gang zur „Kerzen-89“ auf dem Augustusplatz

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung bis Mittwoch, 02. Oktober, an event@stiftung-forum-recht.de.

Schwarz-weißes Porträt von der Künstlerin Liudmila Siewerski, die beim Lichtfest 2024 die Installation "Fortuna. Futura. Libertas" präsentierte.
Regisseurin Liudmila Siewerski; Foto: Eva Livadari
Lichtfest 2024 Fortuna. Futura. Libertas.
Komponistin Marisol Jimenez; Foto: Brenda Alamilla
Eine junge Frau mit langen roten Haaren und bunt-schwarzem Kleid steht vor schwarzem Hintergrund und blickt selbstbewusst in die Kamera
Librettistin Katia Sophia Ditzler; Foto: Kirsch
Schwarz-weiß Porträt einer jungen Frau mit Dreadlosck, die freundlich in die Kamera blickt.
3D-Grafikerin Charlotte Bach; Foto: Josh Roth

Save The Date

Datum: Mittwoch, 09. Oktober, 17:00 Uhr

Treffpunkt: Stiftung Forum Recht, Universitätsstraße 20, 04109 Leipzig

Anreise

Bitte beachten Sie, dass am 09. Oktober ab 16:00 Uhr der Innenstadtring
für PKW sowie ÖPNV gesperrt ist. Dies betrifft auch die Ein- und Ausfahrten zu Parkhäusern. Mehr Informationen zu Anreise.  

Die Stiftung Forum Recht ist Kooperationspartnerin der Stadt Leipzig im Rahmen des Lichtfest 2024. 

Zum Inhalt springen