Neue Mitgliedschaft

Die Stiftung Forum Recht ist ab jetzt Mitglied der International Coalition of Sites of Conscience. Die Förderung der Menschenrechte als unveräußerliches und universelles Gut ist ein zentrales Anliegen des weltweiten Netzwerks. Durch vielseitige Initiativen, Vermittlungsprogramme und Förderprojekte werden Lehren und Denkanstöße aus der Vergangenheit auf die drängenden Fragen unserer Zeit übertragen. Die Koalition wurde 1999 gegründet und zählt inzwischen über 300 Mitglieder in 65 Ländern. Deutschland ist neben der Stiftung Forum Recht mit dem Memorium Nürnberger Prozesse vertreten. Unter dem Motto „Geschichte ist jetzt“ widmet sich der Verbund der Förderung von Orten der Erinnerung, Gedenkstätten und Museen und fördert die Auseinandersetzung mit Herausforderungen der Gegenwart. Zusammen mit der Koalition liegt es uns als Stiftung am Herzen, besonders junge Menschen zur Auseinandersetzung mit Fragen der Rechtsstaatlichkeit zu motivieren – und gemeinsame Antworten zu finden. Wir freuen uns auf den professionellen Austausch und die Zusammenarbeit!

Mehr Informationen: www.sitesofconscience.org

de_DEGerman