12. Februar 2025
Held:innen für das Grundgesetz
Beim Bayerischen Kinder & Jugend Filmfestival 2024 drehten Jugendliche und junge Erwachsene Kurzfilme zum 75. Grundgesetz-Jubiläum
Ein Dino auf Wohnungssuche.
Eine Talkshow zum Bestseller Grundgesetz.
Eine Raupe, die sich frei entfaltet und zum Pilot entpuppt.
Ein Apfel kullert durch die gefahrvolle Großstadt. –
Dies sind einige der Settings, die junge Filmemacher:innen für ihre Drehbücher zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes auswählten.
Im Rahmen des Bayerisches Kinder & Jugend Filmfestival (BKJFF) fand im niederbayerischen Passau vom 18. bis 21. Juli 2024 ein durch die Stiftung Forum Recht geleiteter Workshop statt, der fast 80 Jugendliche und junge Erwachsene dazu einlud, Artikel des Grundgesetzes kreativ im Kurzfilmformat zu verarbeiten. Die jungen Menschen waren allesamt bereits erfahren in der Filmproduktion. Besonders für die Erstellung der Filme hingegen war die kurze Zeitspanne von nur fünf Stunden für die Umsetzung der Aufgabenstellung – inklusive Konzept und Dreh bis zum finalen Schnitt!
Die zehn Teams erhielten jeweils Taschen mit einem Mini-Grundgesetz sowie Erklärungen zu einem ausgewählten Artikel. Die Themen wurden den Gruppen zugelost und waren für alle unvorhersehbar. In den Beuteln befanden sich zudem Überraschungs-Requisiten. Schmetterlingsflügel für das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit zum Beispiel oder spacige Brillen und pinke Hüte für das Recht auf Versammlungsfreiheit.
Die Auswahl der zu verfilmenden Gesetzestexte sowie das inhaltliche Briefing und die Erläuterungen zu den Inhalten der Artikel, stellten das Vermittlungsteam und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juristin der Stiftung Forum Recht bereit. Und da das Motto des Filmfestivals diesmal „Held:innen“ war, komponierten die Arbeitsgruppen fantasievolle Heldenfiguren in ihre Drehbücher und ließen sie mal absurde, mal nachdenkliche oder metaphorische Auseinandersetzungen mit den Grundgesetzartikeln erleben.
Die zehn Kurzfilme können Sie hier im Zusammenschnitt anschauen
Über das Festival
Seit 1989 bietet das BKJFF eine Bühne für junge Filmemacher:innen bis 26 Jahre. Das Bayerisches Kinder & Jugend Filmfestival wird vom JFF – Institut für Medienpädagogik und dem Bayerischen Jugendring und weiteren Partner:innen alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Das Festival ist ein Forum für Kinder- und Jugendfilmgruppen in Bayern. Präsentiert werden die besten Filme von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der regionalen Bezirksfestivals. Der Film „Das Grundgesetz“ ist ein Projekt der Stiftung Forum Recht, dem JFF – Institut für Medienpädagogik und dem Bayerischen Jugendring. Er entstand im Rahmenprogramm des Festivals und war nicht im Wettbewerb vertreten.