Demokratie braucht Rechtsstaat und Rechtsstaat Demokratie

Unsere Veranstaltungstipps zum Internationalen Tag der Demokratie in Karlsruhe und Leipzig

Demokratie lebt von Vielfalt und Engagement! Am 15. September sind weltweit alle Augen auf die Demokratie gerichtet. Rechtsstaat braucht Demokratie und Demokratie den Rechtsstaat. Der Tag der Demokratie bietet die Möglichkeit mitzudiskutieren, spannende Akteur:innen vor Ort kennenzulernen und Demokratie zu erleben. Das ist Grund genug, die Programme vielfältiger zivilgesellschaftlicher Akteure zu empfehlen.

In Karlsruhe organisieren Triangel Open Space und der Jugendausschuss Karlsruhe ein vielfältiges Programm – ab 14 Uhr geht es auf dem Kronenplatz los. Wir sind in Karlsruhe live dabei – schauen Sie bei uns vorbei und lernen Sie uns und andere Einrichtungen in Karlsruhe kennen.

Um 19 Uhr geht es auf dem Podium im Triangel Open Space bei der Diskussionsrunde „Demokratie – Wege, Irrtümer, Realitäten” weiter. Beim TRIALOG des Triangel Open Spaces und Jugendausschusses Karlsruhe diskutieren Prof.’in Renate Dürr (Lehrbeauftragte am KIT für Logik), Franziska Grethe (Referent:in des Direktoriums der Stiftung Forum Recht), Uwe Lübbermann (Mitgründer und Kollektivist des PREMIUM Kollektivs), Prof.’in Dr. Melanie Volkamer (Leiterin der Forschungsgruppe SECUSO des KIT) und Dr. phil. Michael Schmidt-Salomon (Mitgründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung). Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit! Alle Informationen und das komplette Programm finden Sie hier.

Unser Leipziger Team empfiehlt parallel für kommenden Samstag, 17. September, eine besondere Veranstaltung: “Einander Zuhören” – darum geht es beim Programm des Gewandhausorchester und der Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) in der Leipziger Innenstadt. Wir sind schon gespannt auf die Konzerte in der Innenstadt und sind live vor Ort. Alle Informationen finden Sie beim Gewandhaus hier.

#LetsTalkAboutRecht