„Recht stadtlich!“ Ein Rundgang durch Leipzig
Wie ist das nun eigentlich mit dem Demonstrationsrecht? Was macht das Bundesverwaltungsgericht? Und was hat Recht mit unserem Alltag zu tun?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet die kostenlose Stadtführung „Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Leipzig“ der Stiftung Forum Recht. Gemeinsam begegnen wir Leipziger Kuriositäten, großen und kleinen Skandalen der Stadt des Rechts und lernen Orte rund um das Recht sowie spannende Rechtsfälle kennen.
Folgen Sie uns auf den Spuren des Rechtsstaates und lernen Sie Leipzig von einer neuen Seite kennen.
Service
Zeitraum: April bis Oktober, an jedem dritten Donnerstag im Monat
Dauer: jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr
Treffpunkt: ist der Platz vor dem Bundesverwaltungsgericht, Simsonplatz 1, 04107 Leipzig. Halten Sie bitte nach einem orangen Schirm Ausschau!
Infos zur Barrierefreiheit: Der Rundgang ist barrierearm. Der Weg bietet abgesenkte Bordsteinkanten für Rollstuhlfahrer:innen. Teilnehmende sollten Freude an einem ca. 3,0 km langen Spaziergang mitbringen. Bitte beachten Sie, dass wir keine zusätzliche Unterstützung für seh- und hörbeeinträchtigte Personen anbieten. Für etwa 30 Gäste stehen Kopfhörer zur Verfügung und die Stimme der Reiseleitung wird mit einem Mikrophon verstärkt. Auch müssen Sie durch das städtische Umfeld mit zahlreichen sensorischen Reizen auf dem Rundgang rechnen.
Wenn Sie dazu detaillierte Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: rundgang-leipzig@stiftung-forum-recht.de!
Individuelle Termine: Gruppen ab zehn Personen können darüber hinaus individuelle Termine anfragen unter: rundgang-leipzig@stiftung-forum-recht.de.
Mehr Informationen: https://stiftung-forum-recht.de/vermittlung/recht-stadtlich-leipzig/