Junge Verfassungsgespräche

#LetsTalkAboutRecht

Menschenwürde, Gleichheit und Freiheit: Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet und regelt seitdem das rechtsstaatliche und demokratische Zusammenleben in Deutschland. Doch wo werden die Versprechen der Verfassung heute im Alltag junger Menschen eingelöst? Und wie schützen Gesetze und Grundrechte kommende Generationen? Wie kann unsere Verfassung außerdem nicht nur gegenwärtigen Situationen, sondern auch den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden?

Darüber diskutierten junge Menschen am Samstag, 10. August 2024 mit spannenden Persönlichkeiten aus Justiz, Kultur und Medien. Diese standen Rede und Antwort, aber hörten auch zu, was junge Menschen in Bezug auf die Zukunft, die Demokratie, den Rechtsstaat und das Grundgesetz bewegt. Eingebettet in einen abwechslungseichen Erlebnistag auf dem Karlsruher Marktplatz von dm-drogerie markt, richteten die Jungen Verfassungsgespräche die Scheinwerfer auf die Sorgen und Anregungen der jungen Generationen.

Impressionen: Die Jungen Verfassungsgespräche auf dem Karlsruher Marktplatz

MItschnitt: Die JUngen Verfassungsgespräche zum Anhören

Bitte beachten Sie, dass das Video über Youtube eingebunden ist. Mit dem Abspielen erklären sie sich einverstanden mit der Datenverarbeitung durch Youtube/Google. Mehr hierzu in der Datenschutzerklärung.

Programm vom 10. August 2024

Gestaltung: Stiftung Forum Recht/KME

Hintergrund

Die Open-Air-Diskussion auf dem Karlsruher Marktplatz bildete den Höhepunkt eines umfangreichen Projekts zum Grundgesetzjubiläum. Verschafft Euch einen tieferen Einblick in unsere Aktivitäten und die Idee hinter den Jungen Verfassungsgesprächen.

„Grundrechte für die Zukunft“ - Interviews mit Kathrin Schön und Thomas Stelzl

Kathrin Schön, Leiterin des Bereichs Programm und Veranstaltungen, und Thomas Stelzl, Fachbereichseleiter Vermittlung und Bildung der Stiftung Forum Recht,  geben in zwei Interviews mit ZEIT-Journalist:innen Einblick in das Konzept der Jungen Verfassungsgespräche.

Wir haben uns bewusst für eine kreative, kunstvolle Auseinander­setzung mit dem Thema entschieden, die gleich­zeitig wenig Hürden beinhaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können so ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Thomas Stelzl im Dialog mit Nasrin Farkhari (stja) beim Vorbereitungsworkshop zu den Jungen Verfassungsgesprächen. Foto: Mike Abmaier
Kathrin Schön auf der Bühne der Stiftung Forum Recht in Leipzig. Foto: Ina Lebedjew

Eine lebendige Verfassungskultur lebt von einer Gesprächskultur, in der wir nach den Regeln, die wir uns gegeben haben, fair, wertschätzend, aber nicht weniger ambitioniert über das sprechen, was uns als Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten zusammenhalten soll.

Vorbereitungsworkshop in der Stiftung Forum Recht (Karlsruhe)

Am 17. Juli 2024 luden die Kooperationspartner:innen die teilnehmenden Gruppen zu einem Workshopnachmittag in der Stiftung Forum Recht ein. Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Stiftung und des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe bereiteten sich die jungen Teilnehmer:innen inhaltlich auf die Interviews am 10. August vor. Bei einem methodischen Zirkeltraining diskutierten sie außerdem die Bedeutung des Grundgesetzes für ihre Lebenswirklichkeit.

Die Jungen Verfassungsgespräche sind eine Kooperation zwischen der Stiftung Forum Recht, dem Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe und der KME mit Unterstützung von dm-drogerie markt, ZEIT Verlagsgruppe und dem SWR. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.