Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

Live-Podcast-Event „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“

Details

Beginn:
25. April
Ende:
26. April
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Stiftung Forum Recht, Leipzig
Universitätsstraße 20
Leipzig 04109

Zusammen mit dem Podcast-Radiosender detektor.fm aus Leipzig produzieren wir  2024 das gemeinsame Podcast-Projekt „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“. Wir freuen uns, Sie zum ersten Live-Event des Podcast in unseren Räumen in Leipzig begrüßen zu dürfen!

Logo detekor.fm - Das Podcast-Radio

Im Jahr des 75. Grundgesetzjubiläum fragt der Podcast „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“, wie es um das Grundgesetz und dessen Kurs in der deutschen Gesellschaft steht. Wie fit ist unsere Verfassung für die nächsten 75 Jahre? Was bedroht sie von außen und innen – von den Konsequenzen des Klimawandels bis hin zur Unterwanderung durch Rechtsextreme? Wie kann man sie schützen, aber auch gestalten? Und ist es überhaupt möglich, eine Verfassung einfach so zu ändern?

Wer schon immer mal live bei der Aufzeichnung eines Podcast dabei sein und mitmachen wollte, kann das bei „In guter Verfassung?“ tun. Beim ersten Live-Podcast-Event am 25. und 26. April 2024 kommen vier spannende Expert:innen aus Justiz, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ins Gespräch zur Frage „Kann sich ein Rechtsstaat auf demokratische Weise selbst abschaffen?“. Das Publikum ist eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen: Mit Fragen, Eindrücken – aber auch durch interaktive Elemente wie Umfragen. In lockerer Atmosphäre können die Gespräche dann auch nach den Aufzeichnungen weitergeführt werden.

Pünktlich zum Verfassungsjubiläum im Mai 2024 geht der Podcast online und kann auf allen Podcast-Plattformen und der Website der Stiftung Forum Recht gehört werden. Auf das Auftakt-Event am 25. und 26. April 2024 werden zwei weitere Live-Podcast-Events im Sommer folgen.

„In guter Verfassung? Das Grundgesetz von morgen“ ist eine zehnteilige Podcast-Reihe mit Live-Events der Stiftung Forum Recht und detektor.fm.

 

Termine der einzelnen Gespräche:

Donnerstag, 25. April, 19:00 Uhr

Freitag, 26. April, 15:00 Uhr

Freitag, 26. April, 17:00 Uhr

Freitag, 26. April, 19:00 Uhr