Menu Schließen

15. April 2025

Stiftung Forum Recht bietet Fortbildungstag zum Justizvollzug in Halle (Saale) an

Am Donnerstag, 05. Juni 2025, lädt die Stiftung Forum Recht zu einem Thementag mit Fokus auf den deutschen Justizvollzug ein. Neben der Besichtigung der Justizvollzugsanstalt Halle an der Saale steht der Besuch der Gedenkstätte „Roter Ochse“ auf dem Programm.

Leipzig. Was bedeutet es, in Deutschland inhaftiert zu sein? Dieser Frage widmet sich der nächste Thementag der Stiftung Forum Recht am Donnerstag, 05. Juni 2025. Die kostenfreie Fortbildung richtet sich an fachlich Interessierte aus den Bereichen Bildung, Sozialarbeit und Medien und führt in die Justizvollzugsanstalt Halle (Saale) sowie zur Gedenkstätte „Roter Ochse“.

Thema: Justizvollzug in Deutschland

Regelmäßig wird in Medien und Politik diskutiert, wie mit Straffälligen umgegangen werden sollte – allerdings fehlt den meisten Menschen das Wissen darüber, was eine Inhaftierung in Deutschland bedeutet und wie der Alltag in deutschen Gefängnissen abläuft. Häufig steht in der öffentlichen Diskussion das „Wegsperren“ im Vordergrund, während die Themen Wiedereingliederung und der Nutzen von Strafe in den Hintergrund geraten.

Einblicke vor Ort: Thementag in Halle (Saale)

Um den Teilnehmenden Einblicke in den Justizvollzug zu ermöglichen, lädt die Stiftung Forum Recht zum Fortbildungstag in die JVA Halle (Saale) ein. Auf dem Tagesprogramm stehen eine geführte Besichtigung der JVA sowie ein Vortrag von Dr. Lorenz Bode, Staatsanwalt aus Magdeburg und Autor des Buchs „Internetzugang für Strafgefangene zwischen Resozialisierung und Sicherheit“. Zudem besuchen die Teilnehmenden die direkt neben der JVA gelegene Gedenkstätte „Roter Ochse“. Dort erweitern sie den Blick vom Justizvollzug heute in die schwierige Vergangenheit der halleschen Anstalt. Diese diente während des Nationalsozialismus als Schutzhaftlager und Hinrichtungsstätte und wurde zu Zeiten der DDR vom Ministerium für Staatssicherheit unter anderem als Untersuchungshaftanstalt genutzt.

Thementage als eintägige Fortbildungen

Die Thementage sind als eintägige kostenfreie Fortbildungsveranstaltung der Stiftung Forum Recht konzipiert. Durch Einblicke in Praxis und Wissenschaft vermitteln sie ein differenzierteres Bild über die Aufgaben, Herausforderungen und Problemstellungen rechtsstaatlicher Institutionen. Bisherige Thementage führten die Teilnehmenden unter anderem zu den Justizvollzugsanstalten Düsseldorf und Bruchsal sowie zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

Die Fortbildung ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist auf 23 Personen begrenzt. Eine Anmeldung zum Thementag ist bis einschließlich Dienstag, 20. Mai 2025 möglich.

Infos Im Überblick

THEMENTAG JUSTIZVOLLZUG

Donnerstag, 05. Juni 2025, 08:45–16:30 Uhr

Orte:    Treffpunkt an der JVA Halle, Am Kirchtor 20, 06108 Halle (Saale)

             Gedenkstätte „Roter Ochse“, Am Kirchtor 20b, 06108 Halle (Saale)

Achtung! Anmeldeschluss: Dienstag, 20. Mai 2025. Anmeldung und weitere Informationen zum Tagesprogramm: www.stiftung-forum-recht.de/thementag

Anmeldungen können zudem mit Angabe von Namen, E-Mailadresse, Mobilnummer, Institution/Abreitgeber und Tätigkeitsfeld direkt an vermittlung@stiftung-forum-recht.de gesendet werden. Die Teilnehmendenzahl ist auf 23 Personen begrenzt. Die Teilnahme an den Thementagen ist kostenfrei.

Pressekontakt

Stiftung Forum Recht
Charlotte Großmann
+49 176 57992906
grossmann@stiftung-forum-recht.de

 

Bildmaterial

Die Pressefotos stehen Ihnen hier zum Download und zur Verwendung für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights honorarfrei zur Verfügung.

Blick auf das Hafthaus A der Justizvollzugsanstalt Halle (Saale).
Blick auf das Haftaus A der Justizvollzugsanstalt Halle. Foto: Gedenkstätte „Roter Ochse"
Blick in einen Gang der Gedenkstätte „Roter Ochse“.
Blick in einen Gang der Gedenkstätte „Roter Ochse". Foto: Gedenkstätte „Roter Ochse"
Mehrere Personen sitzen in einem Stuhlkreis. In der Mitte liegen mehrere Fotos auf dem Boden. Eine Person steht in der Mitte und verteilt weitere Fotos.
Thomas Stelzl, Leiter des Bereichs Vermittlung und Bildung, leitet einen Workshop der Stiftung Forum Recht an. Foto: Iona Dutz
Zum Inhalt springen