25. Oktober 2024
Neues Fortbildungsangebot zum Justizvollzug in Düsseldorf und Karlsruhe
Ab November 2024 startet die Stiftung Forum Recht ihre neuen Thementage, die eine fachliche Vertiefung zu Recht und Rechtsstaat bieten. Im Fokus der ersten Fortbildungen in Düsseldorf und Karlsruhe/Bruchsal: der Justizvollzug in deutschen Gefängnissen.
Karlsruhe/Leipzig. Als eintägige, kostenfreie Fortbildungsveranstaltung konzipiert, schaffen die neuen Thementage der Stiftung Forum Recht Zugänge zu komplexen und oft verkürzt dargestellten Themenfeldern. Bei den ersten beiden Fortbildungstagen können sich Interessierte aus dem Bildungsbereich, der Sozialen Arbeit oder Journalismus mit Justizvollzug, Strafe und Strafrechtspflege auseinandersetzen. Der erste Multiplikator:innentag findet am Freitag, 29. November 2024, in Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf statt. Eine Woche später, am Freitag, 06. Dezember 2024, veranstaltet die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Justizvollzugsanstalt Bruchsal die Fortbildung erneut für Interessierte im Raum Karlsruhe.
Thema: Justizvollzug in Deutschland
In regelmäßigen Abständen, oft nach schockierenden Straftaten, diskutiert die deutsche Öffentlichkeit darüber, ob gerichtliche Urteile hart genug sind und wie der Umgang mit Straftäter:innen gestaltet werden sollte. Oft steht dabei das „Wegsperren“ im Vordergrund, während Diskussionen um den Sinn von Strafe und um Resozialisierungsmaßnahmen in den Hintergrund treten. Die wenigsten Menschen haben allerdings schon einmal eine Justizvollzugsanstalt von innen gesehen.
Praktische und wissenschaftliche Einblicke in den Justizvollzug
Mit den Thementagen gibt die Stiftung Forum Recht Interessierten die Möglichkeit, hinter die Mauern zu blicken und im Gespräch mit Expert:innen eine differenzierte Perspektive zu entwickeln. Das Tagesprogramm beider Fortbildungen beginnt jeweils mit Einführungen durch Anstaltsleiter:in Charlotte Narjes (JVA Düsseldorf), bzw. Thomas Weber (JVA Bruchsal) und beinhaltet u.a. einen Rundgang durch die Anstalt. Außerdem wird Dr. Thomas Galli, ehemaliger Leiter der Justizvollzugsanstalten Zeithain und Torgau, im Rahmen beider Fortbildungstage Einblicke in seine Arbeitserfahrung geben: Dr. Galli ist heute Rechtsanwalt und öffentlicher Kritiker des Strafvollzugs. In seinem aktuellen Buch „Wie wir das Verbrechen besiegen können. Ideen für eine Überwindung der Strafe“ (2024) zeigt er mögliche Alternativen zum strafrechtlichen Freiheitsentzug auf.
Eintägige Fortbildungen: Orte und Gespräche
Ab November 2024 führt die Stiftung Forum Recht mit den Thementagen ein neues Fortbildungsformat ein. Die eintägigen Veranstaltungen richten sich gezielt an Multiplikator:innen aus der Bildungslandschaft, dem Journalismus und der Sozialen Arbeit. Sie kombinieren den Besuch eines Ortes, der mit Recht und Rechtsstaatlichkeit in Zusammenhang steht, mit Praxisgesprächen, Fachvorträgen und Workshops. Ziel ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und vertieftes Wissen zu vermitteln, damit sie in ihren jeweiligen Tätigkeiten kompetent über die behandelten Themen aufklären und über verbreitete Missverständnisse aufklären können. Interessierte können sich kostenfrei für die Fortbildung bei der Stiftung Forum Recht anmelden.
Infos im Überblick
Thementage zum Thema Justizvollzug
JVA Düsseldorf
Freitag, 29. November 2024, 09:15 bis ca. 16:00 Uhr in Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf.
Ort: JVA Düsseldorf, Oberhausener Str. 30, 40472 Ratingen
Das gesamte Tagesprogramm findet in der JVA Düsseldorf statt.
JVA Bruchsal
Freitag, 06. Dezember 2024, 09:15 bis ca. 16:30 Uhr in Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt Bruchsal.
Ort: JVA Bruchsal, Schönbornstraße 32, 76646 Bruchsal
Der zweite Teil des Tagesprogramms ab 13:30 Uhr findet in den Räumen der Stiftung Forum Recht, Karlstraße 45 A, 76133 Karlsruhe statt. Dort endet die Veranstaltung.
Anmeldung und weitere Informationen zum Tagesprogramm: www.stiftung-forum-recht.de/multiplikatorinnentage/
Anmeldungen können zudem mit Angabe von Name, E-Mailadresse, Mobilnummer, Institution und Tätigkeitsfeld direkt an vermittlung@stiftung-forum-recht.de gesendet werden. Die Teilnehmendenzahl ist jeweils auf 25 Plätze begrenzt. Die Teilnahme an den Multiplikator:innentagen ist kostenfrei.
Pressekontakt
Stiftung Forum Recht
Charlotte Großmann
+49 176 57992906
grossmann@stiftung-forum-recht.de
Bildmaterial
Die Pressefotos stehen Ihnen hier zum Download und zur Verwendung für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights honorarfrei zur Verfügung.