„Tatort Rechtsstaat“ – Unser Gemeinsames Themenheft mit Politikum
IN NEUN BEITRÄGEN DREHT SICH IM NEUEN HEFT ALLES UM UNSER GUTES RECHT UND KERNFRAGEN DES RECHTSSTAATS
Welche Rolle spielt der Rechtsstaat bei der Lösung von zunehmend herausfordernden Zukunftsfragen? Pünktlich zum Jahreswechsel, bietet das aktuelle Heft der Zeitschrift POLITIKUM, in Kooperation mit der Stiftung Forum Recht, spannende Impulse von Expert:innen in neun Beiträgen.
Es geht um die Schlüsselprobleme von Gegenwart und Zukunft und die Rolle des Rechts bei der Auseinandersetzung damit. Bleibt Gerechtigkeit angesichts der völkerrechtlichen Verbrechen in der Ukraine eine Utopie? Lässt sich Massenmigration menschenrechtskonform steuern? Inwiefern ist ziviler Ungehorsam ein Motor des Rechtsstaats? Und welche Herausforderungen erwachsen dem Rechtsstaat daraus, dass in vielen Bereichen immer mehr datenbasierte Verfahren zur Anwendung kommen?
Die Ausgabe, herausgegeben von Prof.’in Dr. Sabine Achour in Zusammenarbeit mit uns, nimmt das Zusammenspiel von Politik, Recht und Rechtsstaat in den Blick. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Rolle des Rechtsstaats und seiner Chancen und Grenzen angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen. Die Autor:innen vereinen Perspektiven und Expertise aus Justiz, Forschung und Gesellschaft und sind zum Teil auch im Beirat der Stiftung Forum Recht vertreten. In einem abschließenden Beitrag skizziert Henrike Claussen, bis September 2023 Gründungsdirektorin der Stiftung Forum Recht, worin die Bedeutung von Rechtsstaatsvermittlung heute liegt.
Die Kooperation der Stiftung Forum Recht mit POLITIKUM macht aktuelle Fragen des Rechtsstaats mit Bezug zur politischen Bildung einem breiten Publikum zugänglich. „Zugleich passt das Thema des Heftes sehr gut zu unserem Jahresthema 2024, bei dem wir unter dem Motto „In guter Verfassung?“ nach der Zukunft des Rechtsstaates fragen“, erklärt Dr. Stephan N. Barthelmess, stellvertretender Direktor und kommissarischer Leiter der Stiftung Forum Recht.
Leseprobe
Klingt gut? Ausgewählte Beiträge, wie den Artikel „Ziviler Ungehorsam als Stresstest. Die Letzte Generation und der Rechtsstaat zwischen Legalität und Legitimität“ von Bijan Moini, können Sie vorab und kostenfrei auf exklusiv lesen:
www.politikum.org
Das Heft ist ab Freitag, 23. Dezember 2023, am Kiosk und im Fachzeitschriftenhandel (12,80 Euro) oder online auf erhältlich.
Freuen Sie sich auf Beiträge von: Tamara Abdelwahed, Christine Ax, Henrike Claussen, Winfried Kluth, Canan Korucu, Claus Kreß, Doris Liebscher, Bijan Moini, Cornelia Nicklas, Angelika Nußberger, Anna von Rebay, Uwe Schwabe, Ulrich Stöcker, Liane Wörner.
Über POLITIKUM
POLITIKUM eröffnet seinen Leser*innen einen vertiefenden Zugang zu politischen Kernfragen auf wissenschaftlicher Basis. Das Journal stellt das, was umstritten ist, auch kontrovers dar. Unabhängig von Verbänden oder Parteien ist POLITIKUM ausschließlich dem besseren Argument und der klaren Analyse verpflichtet. Auch die Herausgeber:innen, die an sechs deutschen Hochschulen forschen und lehren, stehen für unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge und politische Positionen. Die Autor:innen bereiten ihre Erkenntnisse in einer Weise auf, die lesbar und ohne umfassende fachwissenschaftliche Spezialkenntnisse nachvollziehbar ist.
Weitere Informationen: www.politikum.org