04. Juli 2022

Unboxing the Law: Bayerisches Kinder- und Jugendfestival meets Stiftung Forum Recht

Karlsruhe. In einer Kooperation zwischen dem Bayerischen Kinder- und Jugendfestival und der Stiftung Forum Recht produzieren rund 150 Filmschaffende im Alter von 12 bis 26 Jahren aus ganz Bayern im Rahmen des diesjährigen Festivals am 9. Juli 2022 kurze Filmclips zu Recht und Rechtsstaat unter dem Motto „Unboxing the Law“. Individuell bestückte Pakete mit Hinweisen und Requisiten dienen als kreativer Impuls für die Bearbeitung der Themen – von Grundrechten wie Meinungsfreiheit über Fragen zu Gerechtigkeit bis hin zu dystopischen Vorstellungen. Die Ergebnisse werden auf den Websites des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals (www.bkjff.de) und der Stiftung Forum Recht (www.stiftung-forum-recht.de) veröffentlicht.

Unboxing-Videos sind ein Phänomen des Internetzeitalters: Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei der jungen Online-Community und werden nicht mehr nur von Influencer:innen genutzt. Bei konventionellen Unboxing-Videos steht ein verpacktes, neues Produkt wie Sneaker, Kleidung oder Smartphone im Fokus, das vor laufender Kamera aus der Verpackung entnommen, erklärt und direkt probiert wird. Die Stiftung Forum Recht kapert dieses beliebte Format und nimmt buchstäblich den Rechtsstaat auseinander. Nadine Korn, Leiterin Vermittlung und Bildungsarbeit bei der Stiftung, erläutert: „Wir eignen uns ein Marketing-Tool wie das Unboxing-Video zur Wissensvermittlung an und laden dazu ein, sich mit einem vermeintlich abstrakten Thema auseinanderzusetzen und dieses auf die Alltagsebene herunterzubrechen. Dadurch möchten wir einen Bezug zur Lebensrealität der Jugendlichen herstellen und zum Nachdenken und Diskutieren über rechtliche und gesellschaftliche Themen anregen.“

Über das Bayerische Kinder- und Jugendfestival

Das BAYERISCHE KINDER & JUGEND FILMFESTIVAL (BKJFF) ist das kulturelle Highlight der bayerischen Jugendfilmszene. Nachdem 2020 das Festival ist Netz verlegt werden musste, wird es jetzt hybrid! Die Filme finden weiterhin im Netz ihr Publikum und werden im Rahmen eines Kurzfilmprogramms in Würzburg gezeigt (www.bkjff.de).

UNBOXING THE LAW: Bayerisches Kinder- und Jugendfilmfestival meets Stiftung Forum Recht

Wann? Samstag, 9. Juli 2022, 14-19 Uhr
Wo?