Kalender

Unsere Veranstaltungen eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf die Themen Recht und Rechtsstaat - ob bei Podiumsdiskussionen, Gesprächs- und Filmabenden, Buchvorstellungen oder durch künstlerische Formate und Aktionen. Das diesjährige Jahresthema widmet sich dem Thema "In guter Verfassung? Die Zukunft des Rechtsstaats"

Auftaktveranstaltung zu den Jungen Verfassungsgesprächen 2024

Stiftung Forum Recht Karlstraße 45 A, Karlsruhe, Deutschland

Mit den „Jungen Verfassungsgesprächen“ beteiligt sich die Stiftung Forum Recht in Kooperation mit dem Stadtjugendausschuss e.V. und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) am diesjährigen Programm der Karlsruher Schlosslichtspiele 2024. Zur Vorbereitung durchlaufen die Diskutant:innen ab April eine Projektphase, in der sie sich kreativ mit Zukunftsfragen auseinandersetzen, das Themenfeld Rechtsstaat kennenlernen und sich auf das Gespräch vorbereiten.

Live-Podcast-Event „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“

Stiftung Forum Recht, Leipzig Universitätsstraße 20, Leipzig

Zusammen mit dem Podcast-Radiosender detektor.fm aus Leipzig produzieren wir  2024 das gemeinsame Podcast-Projekt „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“. Im Jahr des 75. Grundgesetzjubiläum fragt der Podcast, wie es um das Grundgesetz und dessen Kurs in der deutschen Gesellschaft steht. Wie fit ist unsere Verfassung für die nächsten 75 Jahre?