Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

Veranstaltungshinweis: Jubiläumsveranstaltung 200 Jahre Badisches Ständehaus

Details

Datum:
2. November
Zeit:
18:30 – 21:00
Webseite:
https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/themen/200-jahre-badisches-standehaus.html

Das Ständehaus in Karlsruhe feiert seinen 200. Geburtstag! Und wir sind dabei. Wir freuen uns bei dem spannenden Abend des Landtags von Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe mitwirken zu können. Was können wir für unsere Demokratie und deren Verteidigung lernen? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen. Am 2. November, 18:30 Uhr, in der Erinnerungsstätte Ständehaus.

Nach den Grußworten von Dr. Katrin Dort (Stadtarchive und Historische Museen der Stadt Karlsruhe) und Dr. Frank Mentrup (Oberbürgermeister Stadt Karlsruhe) stimmt der Impulsvortrag von Landtagspräsidentin Muhterem Aras auf die anschließende Debatte ein. Die Teilnehmenden des Jugend-Projekts „Junges Forum Recht” der Stiftung Forum Recht stellen Muhterem Aras und Dr. Frank Mentrup Fragen und diskutieren mit ihnen zu aktuellen Fragen von Demokratie und Politik.  

Um Anmeldung bis zum 27. Oktober 2022 unter veranstaltungen@landtag-bw.de wird gebeten. Die Veranstaltung wird auch live auf dem Youtube-Kanal des Landtags übertragen. 

Künstlerisch gerahmt wird die Veranstaltung durch das Holzbläsertrio des BuschKollegiums und den Slampoeten Nektarios Vlachopoulos. 

Das Ständehaus ist eine zentrale Stätte der Demokratie – nicht nur für Karlsruhe, sondern für ganz Baden-Württemberg. Das Ständehaus war der erste Parlamentsneubau auf deutschem Boden. Seine Fertigstellung vor 200 Jahren ist ein historischer Meilenstein.