Menu Schließen

03. November 2025

Jugend vor Gericht: Sinn und Grenzen von Strafen

Am Ende öffentlicher Debatten über Jugendkriminalität steht nicht selten die Forderung nach härteren Strafen für junge Straftäter. Doch welche Ziele haben Strafen – Abschreckung, Resozialisierung oder Prävention? Und warum wird zwischen Jugendstrafrecht und Erwachsenenstrafrecht unterschieden? Über diese und weitere Fragen spricht die Stiftung Forum Recht bei „Let’s Talk About Recht“ mit Jugendstrafrichter und Autor Dr. Alessandro Bellardita.

Die Stiftung Forum Recht lädt am Mittwoch, 12. November 2025 um 19:00 Uhr zu einer neuen Ausgabe der Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ ein, um mit dem Jugendstrafrichter Dr. Alessandro Bellardita über Sinn und Grenzen von Strafen bei jungen straffälligen Menschen zu reden.

Der Rechtsexperte gibt Einblicke in seinen Berufsalltag als Richter und spricht über Chancen und Herausforderungen des Jugendstrafrechts. Gemeinsam mit Moderatorin Marie-Elisabeth Miersch von der Stiftung Forum Recht ordnet er aktuelle Debatten ein – etwa die Diskussion um eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters oder den Vorwurf, Jugendliche mit Migrationserfahrung würden häufig(er) straffällig werden.

„Unsere Herkunft ist Teil unseres Lebens. Dennoch darf man das Leben eines Menschen nicht auf seine Herkunft beschränken“ sagt Dr. Alessandro Bellardita.

Dr. Alessandro Bellardita kennt beide Seiten der Strafjustiz: Nach seiner Promotion und ersten Jahren als Rechtsanwalt arbeitete der gebürtige Sizilianer als Staatsanwalt für organisierte Kriminalität, bevor er 2017 Richter wurde. Heute ist er Vorsitzender des Jugendschöffengerichts in Karlsruhe. Als Publizist und Autor bewegt er sich im Spannungsfeld zwischen Recht und Gesellschaft – etwa in seinem aktuellen Kriminalroman „Die sizilianische Akte“, der die Mafia in Deutschland thematisiert, oder in seinem juristisch-politischen Plädoyer „Demokratie und Pluralismus“, das Anfang dieses Jahres erschienen ist.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und eigene Fragen einzubringen.

Infos Im Überblick

Let’s Talk About Recht – die interaktive Gesprächsreihe

Wir diskutieren mit spannenden Gästen und dem Publikum über aktuelle und grundlegende Fragen des Rechts, die alle etwas angehen.

Mittwoch, 12. November 2025, 19:00 bis 21:00 Uhr
Jugend vor Gericht: Sinn und Grenzen von Strafen

mit Dr. Alessandro Bellardita, Vorsitzender Richter am Jugendschöffengericht Karlsruhe

in der Stiftung Forum Recht, Karlstraße 45 A, 76133 Karlsruhe.

Moderation: Marie-Elisabeth Miersch, Stiftung Forum Recht

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen: www.stiftung-forum-recht.de/letstalkaboutrecht

Pressekontakt

Stiftung Forum Recht
Dr. Anna Sophia Nübling
+49 (0) 155 66967320
+49 (0) 721 78803580
presse@stiftung-forum-recht.de

 

Bildmaterial

Die Pressefotos stehen Ihnen hier zum Download und zur Verwendung für redaktionelle Zwecke in Verbindung mit der Stiftung Forum Recht unter Angabe des Copyrights honorarfrei zur Verfügung.

Mann mit dunklen Locken im Anzug redet und gestikuliert auf der Bühne
Dr. Alessandro Bellardita. Foto: Privat
Publikum von vorn
Foto: Damian Domes
Eine junge, schwarzhaarige Frau blickt mit Moderationskarten in der Hand freundlich und selbstbewusst in die Kamera.
Marie-Elisabeth Miersch moderiert die interaktive Gesprächsreihe. Foto: Tom Schulze
Zum Inhalt springen