Interaktive Schnitzeljagd durch Karlsruher Kulturinstitutionen

Lösen Sie die drei Aufgaben in der Stiftung Forum Recht

Wir erwarten Sie mit einem Grundgesetz-Quiz, eine True Crime Story sowie einem Puzzle vom 01. bis 12. Oktober in den Räumen der Stiftung Forum Recht in Karlsruhe. Erstmals beteiligen wir uns an der Scavenger Hunt durch Karlsruhes Kulturinstitutionen. Vom 30. September bis 13. Oktober findet die – von „Kultur in Karlsruhe“ zum dritten Mal organisierte – moderne Schnitzeljagd statt.

Foto: ARTIS-Uli Deck

Was ist die Scavenger Hunt?

Von der Suche nach Orten oder Objekten, über spannende Rätsel bis hin zu kreativen Selfiechallenges – die Scavanger Hunt stellt Ihnen insgesamt 150 Aufgaben, die innerhalb von zwei Wochen individuell gelöst werden können.

Kulturinstitutionen aus ganz Karlsruhe beteiligen sich und öffnen ihre Türen für die Teilnehmer:innen. So können diese die Vielfalt der Stadt erleben, als Neubürger:innen oder Studierende die Umgebung erkunden oder langjährige Bewohner:innen ihre Heimat aus einer neue Perspektive kennenlernen.

Für jede erfolgreich abgeschlossene Aufgabe erhalten Sie Punkte und Sofortgewinne für besonders kreative Einreichungen! Die Siegerehrung für alle Teams findet am 18. Oktober im Spiegelsaal des Schlosshotels statt.

Eventinfos

Die Öffnungszeiten für die Aufgaben in der Stiftung Forum Recht, Karlstr. 45 A, 76133 Karlsruhe sind:

Dienstag, 01.10.2024, 15:00-19:00 Uhr
Mittwoch, 02.10.2024, 15:00-19:00 Uhr
Freitag, 04.10.2024, 15:00-19:00 Uhr
Dienstag, 08.10.2024, 15:00-19:00 Uhr
Mittwoch, 09.10.2024, 15:00-19:00 Uhr
Freitag, 11.10.2024, 15:00-19:00 Uhr
Samstag, 12.10.2024, 11:00-16:00 Uhr

Für die Teilnahme wird die kostenfreie App „Scavenger Hunt DE“ benötigt, zugelassen sind Teams mit 2 bis 5 Personen, die sich in der App registrieren und darin die Karlsruher Hunt auswählen müssen. In der App werden dann die 150 Aufgaben freigeschaltet. Mehr Informationen zu den Rahmenbedingungen gibt es auf der Seite Kultur in Karlsruhe

So sehen unsere Räume in der Karlstraße von außen aus. Für die Aufgaben 93 bis 95 der Karlsruher Scavenger Hunt entdecken Sie sie von innen!

Aufgabe 93: GRUNDGESETZ-QUIZ

Dieses Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Feiern Sie mit uns und testen Sie Ihr Wissen bei unserem Grundgesetzquiz. Erfahren Sie mehr über die Verfassung und kämpfen Sie um die ersten Plätze im Quiz-Ranking. Zusätzlich zu den Punkten für die Scavenger Hunt beschenken wir die Besten mit vollgepackten Stiftung-Forum-Recht-Jutebeuteln!

Aufgabe 94: TRUE CRIME

Lernen Sie mehr über die „Unantastbarkeit der Menschenwürde“ und lösen Sie in der Stiftung Forum Recht einen True Crime Fall. Gehen Sie auf Spurensuche in unserem Grundgesetz und den Fallakten. Schlüpfen Sie in die Rolle der Richtenden „Justizia“, ziehen Sie eine Robe an und stellen Sie die Frage: Wie hätten Sie in diesem Fall entschieden?

Aufgabe 95: RÄTSELHAFT

Finden Sie das dickste und das kleinste Buch sowie das Buch mit den spannendsten Bildern: In der Bibliothek der Stiftung haben wir fünf Puzzleteile und eine Münze in Buchcovern versteckt. Setzen Sie das Puzzle zusammen und werfen Sie anschließend eine Münze fürs Team in unser Abstimmungstool.
de_DEGerman