Kalender

Unsere Veranstaltungen eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf die Themen Recht und Rechtsstaat - ob bei Podiumsdiskussionen, Gesprächs- und Filmabenden, Buchvorstellungen oder durch künstlerische Formate und Aktionen. Das diesjährige Jahresthema widmet sich dem Thema "In guter Verfassung? Die Zukunft des Rechtsstaats"

Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Martin-Luther-Platz 40, Düsseldorf, Deutschland

Nach der erfolgreichen Präsentation der Fotoausstellung SPRAWIEDLIWOŚĆ – GERECHTIGKEIT zu Rechtsstaatlichkeit in Polen in den Räumen der Stiftung Forum Recht in Karlsruhe und Leipzig, wandert die Ausstellung nun weiter ins Rheinland. Aufbauend auf dem Vermittlungskonzept und mit Unterstützung der Stiftung Forum Recht zeigt das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen die Ausstellung in Düsseldorf. Zur… Weiterlesen »Ausstellung SPRAWIEDLIWOŚĆ – GERECHTIGKEIT im Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Triangel Open Space Kaiserstraße 93, Karlsruhe

Beim diesjährigen „Real:labor Festival“ vom 02. bis 06. Juli 2024 lädt der Karlsruher TRIANGEL- Open Space das interessierte Publikum ein, über konkrete und gerechte Lösungsmöglichkeiten für die angestrebte Nachhaltigkeitswende nachzudenken. Dabei werden aktuelle Themen wie Roboter in der Pflege oder Barrierefreiheit entlang zahlreicher Workshops, Filmvorführungen und Rundgänge diskutiert und im Zusammenhang eines demokratischen Miteinanders verhandelt.… Weiterlesen »Entdeckungstour zu den partizipativen Orten Karlsruhes im Rahmen des „Real:labor Festival“

„Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Karlsruhe“

Treffpunkt Stadtrundgänge der Stiftung Forum Recht: Tourist-Information Karlsruhe, Kaiserstraße 72-74, Karlsruhe

Was macht eigentlich der Bundesgerichtshof? Wie war das nochmal mit dem Buback-Attentat und der RAF? Warum kommen Bienenstöcke im Bürgerlichen Gesetzbuch vor? Und was hat das Recht mit unserem Alltag zu tun? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die kostenlose Stadtführung „Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Karlsruhe“ der Stiftung Forum Recht. Gemeinsam werden Karlsruher Kuriositäten… Weiterlesen »„Recht stadtlich! Ein Rundgang durch Karlsruhe“