Unser Programm im Oktober 2023
Die Suche nach Gerechtigkeit führt oft vor Gericht. In zwei Diskussionsabenden im Oktober widmen wir uns dieser Suche aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Beide verbindet jedoch, dass sie die individuellen Beziehungen der Menschen zum Rechtsstaat und die gesamtgesellschaftliche Wirkung von Gerichtsverfahren auch jenseits der Urteilsfindung in den Blick nehmen.
Kriegsverbrechen vor deutschen Gerichten. Potenziale und Hürden des angewandten Völkerstrafrechts (Podiumsdiskussion)
Mittwoch, 11. Oktober 2023
18:30 Uhr
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Grimmaische Straße 6
04109 Leipzig
Im Rahmen der Revolutionale 2023 in Leipzig steht die Frage im Mittelpunkt, wie das Völkerstrafgesetzbuch von 2002 die Aufklärung internationaler Kriegsverbrechen veränderte. Dazu laden die Stiftung Friedliche Revolution und die Stiftung Forum Recht am 11. Oktober zu einer Paneldiskussion ins Zeitgeschichtliche Forum Leipzig ein. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt. Eintritt frei! Alle Informationen zu den Gästen: hier!
Wie kann der Zugang zu Recht gerechter werden? (Podiumsdiskussion)
Dienstag, 17. Oktober 2023
18:00 Uhr
DAV-Haus Berlin
Littenstraße 11
10179 Berlin
Immer weniger Verfahren werden an deutschen Zivilgerichten eröffnet. Gibt es weniger Anlass zur Klage oder fehlen Betroffenen Zugänge? Und wie können Anwält:innen zwischen Justiz und Ratsuchenden vermitteln? Gemeinsam mit dem Deutschen Anwaltverein und Expert:innen gehen wir am 17. Oktober in Berlin der Frage nach: Wie kann der Zugang zu Recht gerechter werden? Eintritt frei! Hier direkt anmelden. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Den Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben „Erforschung der Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten“ (April 2023) können Sie auf bmj.de runterladen.
Was Sie außerdem im Oktober erwartet
Gesprächs- und Filmreihe
Globe23 zu Gast bei uns in Leipzig
Hörtipp zum Europäischen Tag der Justiz
Gerechtigkeit für die Ohren
Onlinereihe „Recht und Realität“
In den letzten Wochen und Monaten boten unsere Workshops in Karlsruhe und Leipzig den Rahmen, um mit verschiedenen Methoden in Recht und Rechtsstaat tiefer einzutauchen. Unser Programm und alle Angebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Neben Formaten für Einzelbesucher:innen, bietet die Stiftung auch regelmäßig Workshops für Gruppen an. Kurz vor den Sommerferien realisierten wir zum Beispiel gemeinsam mit einer Leipziger Schule und der Universität Leipzig ein ganz besonderes Format, bei dem die Gruppe nicht nur verschiedene Gerichte kennenlernen konnte, sondern sogar selbst Recht sprechen konnte. Lesen Sie dazu mehr auf unserer Webseite.
Wir sind gespannt auf unsere kommenden Angebote und freuen uns, wenn wir uns bei einer unserer Veranstaltungen oder online sehen, miteinander diskutieren, austauschen!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team der Stiftung Forum Recht
#LetsTalkAboutRecht
P.S. Sie wollen keine Neuigkeiten verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter, mit dem Sie einmal pro Monat alle Neuigkeiten bequem in Ihr Postfach erhalten.